Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Kurz vor Disentis/Mustér ereignete sich am Sonntagabend eine Kollision zwischen einer Zugskomposition der Rhätischen Bahn und einem von Unbekannten auf das Geleise gekippten Kehrichtcontainer. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Die Täter hatten westlich der Brücke "Stalusa" in der Dunkelheit einen mit Ketten gesicherten Kehrichtcontainer gewaltsam vom Standplatz entfernt und diesen über eine rund acht Meter hohe Stützmauer direkt auf das Bahntrasse Sumvitg - Disentis geworfen. Der teilweise mit Kehricht gefüllte Metallcontainer war in einer unübersichtlichen Kurve zum Stillstand gekommen. Der Lokomotivführer des bergwärts fahrenden Personenzuges Nummer 291 wurde gegen 23.15 Uhr vom Hindernis überrascht und konnte trotz Notbremsung eine Kollision nicht mehr vermeiden. Beim Aufprall wurden die Lokomotive und vier Wagen, ein Erst- und drei Zweiklasswagen, beschädigt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Franken. Die Täterschaft ist unbekannt. Nach dem Entfernen des Containers konnte der Zug die Fahrt nach rund einer Stunde wieder fortsetzen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel