Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am späten Dienstagnachmittag wurde ein Schüler in Savognin von einem Anhänger überrollt und leicht verletzt. Nach einer gründlichen Untersuchung konnte er das Spital bereits am andern Tag wieder verlassen.
Nach einem gelungenen Skitag in Savognin machten sich zahlreiche Schüler der Kantonsschule Chur auf den Heimweg. Bei der Talstation bestiegen sie die am Strassenrand bereitgestellten Cars. Während mehrere Schüler vor den Autobussen warteten, fuhr ein Jeep mit Anhänger in langsamer Fahrt an ihnen vorbei. Ein mit dem Rücken zur Fahrbahn stehender Schüler machte plötzlich einen Schritt rückwärts in die Fahrbahn. Dabei wurde er angefahren und zu Fall gebracht. Ein Rad des rund 1400 Kilo schweren Anhängers überrollte ihn in der Folge. Mit der Ambulanz wurde er unverzüglich ins Spital Savognin eingeliefert. Die Ärzte stellten aber glücklicherweise keine gravierenden Verletzungen fest. Am Mittwoch konnte er das Spital bereits wieder verlassen.

St. Moritz: zwei Leichtverletzte bei Kollision innerorts
Am Mittwoch, kurz vor 12.00 Uhr bog ein Chauffeur mit dem Ortsbus von der Via Mezdi in die Via Tegiatscha ein. Auf der Kreuzung kam es zu einer Kollision mit einem über die Via Mezdi fahrenden Personenwagen. Beim Aufprall wurde der Buschauffeur sowie eine Insassin leicht verletzt. Beide mussten zur Kontrolle einen Arzt aufsuchen. An beiden Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden.

Celerina: Berggänger tot in einer Lawine am Piz Padella gefunden
Bei einem Suchflug wurde ein vermisster Berggänger am Mittwoch tot in einem Lawinenkegel gefunden. Mit einem Suchgerät konnte der Alpinist in einer Tiefe von rund 1,5 Meter im Schneekegel am Piz Padella geortet und geborgen werden. Die Suche wurde eingeleitet weil der 30-jährige Mann am Dienstag nicht am Arbeitsort erschien.
Weil ein 30-jähriger Mann nicht gemäss Arbeitsplan am Dienstagmorgen an seinem Arbeitsort erschien und sich bis zum frühen Abend nicht meldete, machten sich die Angehörigen Sorgen über den Verbleib des Berggängers. Noch am frühen Abend wurden verschiedene Abklärungen in der Wohnung sowie im Bekanntenkreis des allein lebenden Mannes getätigt. Im Zuge dieser Ermittlungen deuteten verschiedene Hinweise darauf hin, dass der routinierte Alpinist sich möglicherweise auf einer Bergtour begeben hatte. Sofort wurde die SAC Rettungskolonne alarmiert und für den Mittwochmorgen ein Suchflug geplant. Da in der Zwischenzeit bekannt war, dass am Piz Padella, oberhalb Celerina am Samstag eine sehr grosse Lawine niedergegangen sei, galt das erste Ziel der Suchmannschaft diesem Lawinenkegel. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in der gesamten Region niemand als vermisst oder abgängig gemeldet. Dementsprechend wurde auch bis zur Vermisstmeldung kein ausgedehnter, flächendeckender Suchflug eingeleitet.
Im Schwebeflug wurde nun der gesamte Lawinenkegel mit einem LVS – Suchgerät flächendeckend überprüft. Dabei stellte die Crew kurz nach 12.00 Uhr deutliche Signale eines Senders im Lawinenkegel fest. Daraufhin wurde die Feinsuche und schliesslich die Bergung des vermissten Alpinisten eingeleitet. Gemäss bisherigem Wissenstand muss der Mann, ohne sich gegenüber Bekannten über sein Vorhaben zu äussern, am Samstag Tagen zu einer Bergtour mit Schneeschuhen gestartet sein. Dabei ist er am Piz Padella von einer etwa 500 Meter breiten Lawine erfasst, mitgerissen und schlussendlich verschüttet worden. In einer Tiefe von etwa 1.5 Meter konnte der Leichnam des vermissten Berggängers geortet und gefunden werden.

Domat / Ems: Lenker bei Selbstunfall mittelschwer verletzt
Auf der Fahrt über die A13 durch den Isla Bella Tunnel geriet ein Lenker zu weit nach rechts und prallte gegen eine Betonwand. Beim schweren Aufprall erlitt er mittelschwere Verletzungen und sein Wagen wurde total beschädigt.
Am Mittwoch kurz nach 14.00 Uhr fuhr ein Fahrzeuglenker von Reichenau über die A13 in Richtung Thusis. Im Isla Bella Tunnel, unmittelbar vor einer Nische geriet er zu weit nach rechts und fuhr in der Folge auf die Ausstellnische hinaus. Dort prallte das Fahrzeug mit voller Wucht gegen eine Betonwand. Der Lenker erlitt dabei mittelschwere Kopfverletzungen. Mit der Ambulanz wurde er ins Kantonsspital Chur transportiert. Das Auto wurde total beschädigt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel