Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Beim Abstieg vom Hausstock (3'158 Meter über Meer) waren am Dienstagnachmittag oberhalb Pigniu GR zwei Alpinisten auf einem Schneefeld ausgerutscht und abgestürzt. Die Frau zog sich tödliche Verletzungen zu. Der Mann wurde verletzt ins Spital nach Glarus transportiert.
Der Unfallhergang und die Identität der beiden Alpinisten sind noch nicht restlos geklärt. Zurzeit steht fest, dass sie sich angeseilt gegen 14.00 Uhr an der Ostflanke des Hausstockes rund 150 Meter unter dem Gipfel befanden. Plötzlich waren sie auf einem Schneefeld ausgerutscht und rund 100 Meter in steilem Gelände auf dem Firnschnee in die Tiefe gerutscht. Die Frau stürzte rund 25 Meter tief in den dortigen Bergschrund, wo Schmelzwasser fliesst. Der Mann war oben im Schneefeld hängen geblieben. Er konnte seine Frau am Seil mit dem Pickel sichern und mit dem Natel die Polizei alarmieren. Die Bergung der tödlich Verunfallten gestaltete sich sehr schwierig. Angehörige der Rettungskolonne Elm, der Glarner Polizei und der Rega waren im Einsatz. Ein Bergführer musste zur Bergung der verunfallten Frau im Tauchanzug in den Schmelzwasser führenden Bergschrund abgeseilt werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel