Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle vom 8. August 2001, auf der Autostrasse A13 in Sufers/Crestawald, wurde um 17:00 Uhr ein von Deutschland kommender Chauffeur mit seinem schweren Sattelmotorfahrzeug angehalten. Die Kontrolle über die Einhaltung der Arbeits-, Lenk- Ruhezeitverordnung ergab, dass der Lenker seit 36 Stunden und 45 Minuten unterwegs war. Innerhalb dieser Einsatzzeit betrug die reine Lenkzeit 24 Stunden und 08 Minuten. Davon sass er 13 Stunden 48 Minuten ununterbrochen hinter dem Lenkrad. Die längste zusammenhängende Ruhezeit, falls man hier von einer Ruhezeit sprechen will, betrug 3 Stunden und 57 Minuten. Total wurden 1‘801 Kilometer zurückgelegt. Auf den Vorhalt angesprochen äussert sich der Lenker dahingehend, dass er im Fahrzeug nur schlecht schlafen könne und es daher besser sei, wenn er fahre!
Total wurden in der Zeitspanne von 15:30 bis 18:30 Uhr neun schwere Motorfahrzeuge kontrolliert. Davon mussten drei Lenker wegen Arbeits-, Lenk- und Ruhezeitübertretungen zur Anzeige gebracht werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel