Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Sedrun, Gemeinde Tujetsch, wurden am Samstagmorgen im Vorderrhein eine Gewässerverschmutzung festgestellt. Die Ursache ist noch Gegenstand von Abklärungen.
Gegen 10.00 Uhr bemerkte ein Fischer, dass aus einer Abwasserleitung des Kieswerkes „Drun“ verunreinigtes Wasser in den Vorderrhein floss. Neun Mann der örtlichen Feuerwehr sowie Einsatzkräfte des Oelwehrstützpunktes Laax errichteten diverse Oelsperren und konnten das verunreinigte Wasser mit Bindemittel eindämmen. Nach bisherigen Feststellungen des Amtes für Umwelt (AfU) Graubünden gelangten eine unbekannte Menge Mineraloel über die Kanalisation in den Vorderrhein. Die Kanalisationsleitungen wurden ausgespült und gereinigt. Eine grössere Menge oelverschmutztes Abwasser wurde zur Entsorgung abtransportiert.

Schiers: Schwerer Verkehrsunfall

Am Samstagnachmittag kam es auf der Prättigauerstrasse bei Schiers zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurden insgesamt fünf Personen verletzt.
Kurz nach 15.00 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker über die Prättigauerstrassse von Schiers in Richtung Landquart. Kurz nach dem Anschluss Valzeina, auf einem geraden Strassenstück geriet er aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort touchierte er vorerst einen korrekt entgegenkommenden Personenwagen seitlich und anschliessend ein nachfolgendes Fahrzeug seitlich frontal. Der Ersttouchierte überquerte in der Folge die Strasse nach links, schleuderte über den Fahrbahnrand hinaus, überschlug sich und kam auf dem Dache liegend zum Stillstand. Die beiden anderen mitbeteiligten Autos kamen auf dem in Richtung Schiers führenden Fahrstreifen zum Stillstand. In drei Unfallfahrzeugen wurden fünf Personen verletzt. Ein Verunfallter musste mit Brechwerkzeugen von der Feuerwehr Landquart aus seinem Fahrzeug befreit und mit dem Rega-Heli ins Kantonsspital nach Chur überflogen werden. Die anderen Verletzten wurden mit der Ambulanz in die Spitäler Chur und Schiers eingeliefert. An den am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.
Die Prättigauerstrasse musste vorübergehend in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde während mehr als zwei Stunden über die alte Kantonsstrasse umgeleitet.

Ramosch: Tödlicher Unfall mit Landwirtschaftsmaschine

Ein tödlicher Selbstunfall mit einer landwirtschaftlichen Maschine ereignete sich am Samstagnachmittag auf dem Gemeindegebiet Ramosch.
Ein 54-jähriger Gemeindearbeiter aus Vna fuhr am Samstag, kurz nach 16.00 Uhr, auf der einspurigen Bergstrasse von Zuort in Richtung Vna. Aus bisher unbekannten Gründen geriet das Gefährt über den rechten Fahrbahnrand der Naturstrasse hinaus, kippte seitlich um und überschlug sich. In der Folge wurde der Lenker von seinem Gefährt überrollt. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verschied.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel