Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
( DISCOVERY CHANNEL WORLD CHAMPIONSHIP ADVENTURE RACE )

Bei einem Gruppenwettkampf unter Extremsportlern wurde eine Teilnehmerin während der Canyoning Disziplin bei Rongellen unter einen Stein gespült und eingeklemmt. In kritischem Zustand wurde sie, nachdem sie durch zwei Ärzte vor Ort reanimiert wurde, mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital eingeliefert. Daraufhin entschied sich der Veranstalter, diese Disziplin abzubrechen. Der Wettkampf wird mit einer Mountainbike – Tour fortgesetzt.
Am Montag starteten etwa 170 Extremsportlerinnen und -sportler zur ersten Etappe einer Meisterschaft für Extremsportler auf dem Corvatsch in Richtung Viamala. Nach der Übernachtung in Oberrongellen stand am Dienstag Canyoning auf dem Programm. Vom Wasser liessen sich die Vierergruppen, gut ausgerüstet, durch die Viamala treiben. Dabei wurde eine Teilnehmerin kurz vor 10.00 Uhr vom Wasser unter einen grossen Stein gespült. Die ersten Helfer brachten es nicht fertig, die teilweise unter Wasser liegende Kollegin zu befreien. Nach kurzer Zeit trafen die Helfer aus dem Begleittross, unterstützt durch einen Arzt, auf der Unfallstelle ein. Mit grosser Mühe konnte die Teilnehmerin nach etwa 50 Minuten in bewusstlosem Zustand aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Sie musste von den Helfern unter Wasser betreut und durch eine Luke zwischen grossen Steinen an die Oberfläche gezogen werden. Der Begleitarzt sowie der inzwischen vor Ort eingetroffene Rega Arzt betreuten und reanimierten die 33-jährige Frau bis zur Einlieferung ins Kantonsspital Chur. Über die Art der Verletzungen können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel