Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Sturz über eine Treppe hinunter zog sich ein Arbeiter in Celerina erhebliche Verletzungen zu. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Spital Samedan eingeliefert. In einer Überbauung in Celerina waren Plattenleger am Mittwochnachmittag damit beschäftigt die Bodenplatten auf die verschiedenen Arbeitsplätze zu verteilen. Kurz nach 14.00 Uhr fuhren sie mit einem Transportrolli mit dem Lift in den zweiten Stock. Rückwärtsgehend verliess der erste Arbeiter mit dem beladenen Rolli den Lift. Dabei geriet er über die Betonplatte hinaus und stürzte in der Folge durchs Treppenhaus etwa acht Meter in die Tiefe. Im Fall schlug er mehrmals gegen die Podeste. Dabei wurde der Sturz etwas gebremst und der Aufschlag auf die Betonplatte im Parterre nicht im freien Fall erfolgte.

Celerina: Wasserverschmutzung im Inn
Beim Nachfüllen eines Öltanks flossen am Dienstagmittag in Celerina etwa 50 Liter Heizöl in ein Schacht. Die Flüssigkeit wurde mit Ölbinder getränkt und aufgefangen. Am frühen Abend stellten Fischer einen leichten Ölfilm auf dem Inn bei Celerina fest. Der unverzüglich alarmierte Ölwehrstützpunkt Pontresina war schnell vor Ort. Unterstützt durch die Feuerwehr Celerina erstellte die Gruppe, insgesamt zwei Dutzend Helfer fünf verschiedene Ölsperren an den neuralgischen Punkten. Dadurch konnten die restlichen, schätzungsweise zehn Liter Heizöl ebenfalls aufgefangen und entsorgt werden. Gemäss ersten Ermittlungen ist nicht auszuschliessen, dass das Öl durch eine Fehlmanipulation beim Abfüllen entstanden ist. Während der Grossteil Öl in Schacht floss, gelang ein kleiner Teil über eine Sickerleitung in den Inn, wo es von den Fischern entdeckt wurde.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel