Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einer Kontrolle einer Wasserleitung oberhalb Mompé Medel auf Gemeindegebiet von Disentis stürzte ein Mann in der Nacht auf den Mittwoch, um 22.00 Uhr etwa 25 Meter über eine steile Halde hinunter. Dabei erlitt er mehrere Rippenbrüche und weitere schwere Verletzungen. Im sehr schwer zugänglichen Gelände zog sich die Rettung durch Wettereinflüsse und Dunkelheit stark in die Länge. Unterstützt durch einen Dorfarzt und mehrere Nachbarn konnte die alarmierte SAC Rettungskolonne den Verletzten um 03.00 Uhr bergen und mit der Ambulanz ins Spital einliefern.
Im Verlaufe der vergangenen Tage stellten Anwohner im Weiler Mompé Medel Unregelmässigkeiten in der Wasserleitung fest. Bereits am Dienstagnachmittag hatte ein Betroffener Bauer erfolglos ein Grossteil der Wasserleitung überprüft. Nach Feierabend machte er sich zusammen mit einem Nachbarn auf die Suche nach dem möglichen Leck in der Region Prau Su . Beim Begehen einer sehr steilen Passage rutschte der Bauer gegen 22.00 Uhr auf nassem Gras aus und stürzte etwa 25 Meter über eine Geröllhalde hinunter. Mit schweren Verletzungen blieb er im sehr schwer zugänglichen Gelände liegen. Unverzüglich wurde die Bergung organisiert. Das schlechte Wetter verunmöglichte eine Bergung mit der Seilwinde vom Helikopter aus. Die alarmierte SAC Rettungsmannschaft sowie Nachbarn und die Polizei konnten den Verunfallten, nachdem dieser durch den Dorfarzt vor Ort notfallmässig behandelt wurde in den frühen Morgenstunden bergen und ins Spital Ilanz transportieren.

Surava: Kind bei Frontalkollision leicht verletzt
Bei einer Frontalkollision in Surava zog sich ein Kind leichte Verletzungen zu. Zur Kontrolle musste er den Hausarzt aufsuchen. An einem Wagen entstand Totalschaden. Am frühen Dienstagabend war ein Automobilist auf der Fahrt von Pro Quarta in Richtung Tiefencastel. Während der Fahrt durch Surava geriet er nach dem Bahnübergang zu weit nach links und in der Folge auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer schweren Kollision mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Beim heftigen Aufprall erlitt ein Kind geringfügige Verletzungen. Ein Wagen wurde total und der zweite Beteiligte stark beschädigt.

Saas: Schwerverletzter bei Kollision mit Lastwagen
Bei einer Frontalkollision auf der Prättigauerstrasse unterhalb Saas zog sich ein Autolenker am Mittwochmorgen schwere Verletzungen zu. Nachdem der eingeklemmte Fahrer durch eine Gruppe des Feuerwehrstützpunktes Küblis befreit werden konnte, wurde er mit dem Rettungswagen ins Spital Schiers eingeliefert. Von Davos kommend war ein Automobilist am frühen Mittwochmorgen auf der Fahrt über die Prättigauerstrasse in Richtung Küblis. Unterhalb Saas geriet er dabei aus noch nicht restlos bekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer schweren Frontalkollision mit einem Lastwagen. Beim heftigen Aufprall wurde der Automobilist eingeklemmt und schwer verletzt. Mit Brechwerkzeug wurde er durch Mitglieder des Feuerwehrstützpunktes Küblis aus seiner misslichen Lage befreit. Am Personen- und am Lastwagen entstand Totalschaden. Während den Räumungsarbeiten wurde der Durchgangsverkehr kurzfristig angehalten.

Tamins: Totalschaden bei Selbstunfall
Bei einem Selbstunfall auf der Kantonsstrasse bei Tamins erlitt der Lenker, abgesehen von einigen Schürfungen und Prellungen keine gravierenden Verletzungen. Das umgekippte Fahrzeug wurde total beschädigt. Am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr war ein Automobilist auf der Fahrt von Domat Ems über die Kantonsstrasse in Richtung Trin. In der lang gezogenen Linksbiegung ausgangs der Lavoitobelbrücke geriet das Auto zu weit nach rechts und über den Fahrbahnrand hinaus. Nach einer schweren Kollision gegen einen Felsen kippte der Wagen um. Auf dem Dach liegend überquerte das Fahrzeug die ganze Fahrbahn. Auf der Gegenfahrbahn kam es schlussendlich total beschädigt zum Stillstand.

Samedan: Beifahrer bei Selbstunfall leicht verletzt
Am frühen Dienstagabend zog sich ein Beifahrer bei einem Selbstunfall in Samedan leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden. Am Dienstag um 18.00 Uhr befand sich ein Automobilist auf der Fahrt von Pontresina in Richtung Samedan. Beim Kreisel eingangs Samedan fuhr der Lenker geradeaus und überquerte in der Folge ungebremst die etwa vier Meter hohe Mittelinsel. Nach dem Kreisel kam das Auto stark beschädigt zum Stillstand. Der Beifahrer erlitt dabei geringfügige Verletzungen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel