Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am frühen Donnerstagmorgen wurde bei einer Kollision auf der A13 oberhalb Mesocco eine Person getötet und ein Lenker schwer verletzt. Der Chauffeur eines Sattelschleppers erlitt einen schweren Schock. Der Sachschaden an den drei beteiligten Fahrzeugen kann noch nicht beziffert werden. Für den Verkehr in Richtung Süden besteht eine Umfahrungsmöglichkeit. Auf der Süd- Nordverbindung wird der Schwerverkehr angehalten. Gemäss ersten Schätzungen wird die Behinderung auf der A13 während der Bergung der Verunfallten Fahrzeuge bis in den Donnerstagnachmittag dauern.
Von San Bernardino kommend fuhr ein Chauffeur mit seinem mit Rohmaterial einer Spinnerei Sattelschlepper talwärts über die A13 in Richtung Süden. In der engen Rechtskurve bei Giffa kippte der Schlepper halbwegs nach links um und erdrückte dabei einen korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Dabei erlitt der Lenker im Personenwagen schwere Verletzungen. Er wurde ins Spital eingeliefert. Anschliessend kippte das Zugfahrzeug ganz auf die linke Seite und erdrückte einen hinter dem Personenwagen, bergwärts fahrenden Bus. Dabei wurde der Lenker im Bus derart schwer verletzt, dass er auf der Unfallstelle verschied. Der Chauffeur im Sattelschlepper erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls hospitalisiert werden. Voraussichtlich bleibt die Behinderung bis in den Nachmittag hinein bestehen. Für die Bergung der verunfallten Fahrzeuge müssen besondere Geräte und Bergungsfahrzeuge auf den Schadenplatz gebracht werden.

Sagogn: schwer Verletzter bei Kollision mit Lastwagen
Bei einer Kollision mit einem Lastwagen erlitt der Chauffeur eines Lieferwagens bei Sagogn sehr schwere Verletzungen. Der Lieferwagen stürzte nach der Kollision etwa 150 Meter über steiles Gelände hinunter. Dabei wurde der Chauffeur derart schwer eingeklemmt, dass er mit Brechwerkzeug befreit werden musste. Der Mitfahrer konnte sich während dem Sturz durch einen Sprung aus dem Wagen in Sicherheit bringen.
Am frühen Mittwochabend fuhr ein Marktfahrer mit seinem Lastwagen von Ilanz über die Kantonsstrasse in Richtung Laax. In einer Rechtskurve in der Region der Abzweigung Sagogn der unvollständig gesicherte Seitenladen nach links herunter. Gleichzeitig nahte aus der Gegenrichtung ein Lieferwagen und kollidierte mit dem metallenen Seitenladen. Dadurch wurde der Lieferwagen zunächst nach rechts gegen die Strassenböschung abgedrängt. Nach einem Aufprall gegen die Böschung überquerte der Lieferwagen die Fahrbahn und stürzte in der Folge über den Strassenrand hinaus. Sich mehrmals überschlagend kollerte er anschliessend etwa 150 Meter einen steilen, teilweise bewaldeten Abhang hinunter. Während der Beifahrer durch einen Sprung aus der Führerkabine in Sicherheit bringen konnte, blieb der Chauffeur im Wagen gefangen. Mit der Kabine an einer Tanne festgeklemmt kam das Auto total beschädigt zum Stillstand. Der schwer verletzte Chauffeur blieb während stunden eingeklemmt. Bevor er etwa zwei Stunden später mit einer Windenaktion aus dem Helikopter aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte, musste eine Gruppe des Feuerwehrstützpunktes Ilanz einige Tannen fällen. Durch die Schaffung eines Freiraumes für die Rettung und der einbrechenden Dunkelheit verzögerte sich die Bergung massiv. Der Schwerstverletzte wurde mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital Chur eingeliefert.

Flims: Fussgängerin von Personenwagen erfasst und verletzt
Am frühen Mittwochabend wurde in Flims eine Schülerin beim Überqueren der Kantonsstrasse von einem nahenden Personenwagen angefahren und verletzt. Nachdem eine Automobilistin vor einem Streifen angehalten hatte, betrat ein 14- jähriges Mädchen den Fussgängerstreifen. Dabei wurde sie von einem von der anderen Seite nahenden Automobilisten übersehen und angefahren. Die Schülerin musste in ärztliche Obhut gebracht werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel