Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einer Kollision mit einem Personenwagen erlitt ein Motorradfahrer in Davos erheblich Verletzungen. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Spital eingeliefert. Am Samstag um 10.30 Uhr befand sich ein Motorradfahrer auf der Fahrt über die Talstrasse in Richtung Davos Dorf. Auf der Albanakreuzung prallte er mit einem von der Mattastrasse einbiegenden Personenwagen zusammen. Bei heftigem Aufprall wurde der Zweiradfahrer verletzt und musste hospitalisiert werden.

Andeer: Chauffeur 17 Stunden am Steuer eines Lastwagens
Am Samstag sass ein griechischer Chauffeur bei der Durchquerung der Schweiz innerhalb von 24 Stunden während mindestens 17 Stunden am Steuer eines leeren Lastwagens mit Anhänger. Er wurde bei einer Routinekontrolle auf der A13 bei Andeer überprüft und in der Folge stillgelegt. Zur Deckung von Busse und Kosten wurde bei ihm ein Depositum von 1500.- Franken sichergestellt.
Während einer Verkehrskontrolle stoppte eine Patrouille der Verkehrspolizei Graubünden in Andeer am Samstag einen griechischen Chauffeur mit seinem Lastwagen mit Anhänger. Der Lenker befand sich auf der Fahrt von Chiasso durch die Schweiz nach Basel. Bei der Überprüfung der Arbeits- und Ruhezeit anhand des Fahrtenschreibers stellte der Sachbearbeiter eine massive Überschreitung der Arbeitszeit innert den letzten 24 Stunden fest. Innerhalb dieser Zeit sass der Chauffeur insgesamt 17 Stunden am Steuer. Die grösste, während seiner Fahrt eingehaltene Ruhezeit dauerte 1 Stunde und 40 Minuten. Nebst dieser Ruhezeit machte er einige kleinere Pausen von 15 bis 30 Minuten. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt sofort bis am Montagmorgen untersagt. Von dieser Massnahme zeigte sich der Chauffeur nicht etwa betrübt, sondern sehr aufgestellt. Gemäss eigenen Angaben hatte er von seinem Chef in Griechenland den Auftrag die Fahrt nach Basel noch am Samstag zu bewältigen. Diese Massnahme ermögliche ihm nun zwangsweise die dringend benötigte Ruhezeit einzuhalten und entbinde ihn vom Auftrag seines Arbeitgebers. Viel weniger erfreut war er, als er eine Sicherstellung von Busse und Kosten von 1500.- Franken leisten musste.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel