Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einer Frontalkollision mit einem Lastwagen wurde ein Automobilist bei Küblis schwer verletzt. Beim Versuch einen bergwärts fahrenden Lastwagen zu überholen prallte der Automobilist frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Am Dienstagmorgen kurz vor 07.00 Uhr befand sich ein Automobilist auf der Fahrt von Küblis über die Kantonsstrasse in Richtung Klosters. Unterhalb Saas setzte er zum Überholen eines Lastwagens an. Dabei übersah er einen korrekt aus der Gegenrichtung nahenden Lastwagen. In der Folge prallte der Personenwagen sehr heftig und frontal mit dem Lastwagen zusammen. Dabei erlitt der Autofahrer schwere Verletzungen und wurde nach der Bergung mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital Chur überflogen. Bei der Kollision wurde der Personenwagen total und der Lastwagen stark beschädigt. Während den Räumungsarbeiten musste die Prättigauerstrasse für etwa 60 Minuten gesperrt werden. Für den Durchgangsverkehr bestand während dieser Zeit keine Umfahrungsmöglichkeit.

Zillis: schwer verletzter Chauffeur auf der A13
Am frühen Dienstagmorgen erlitt ein Chauffeur bei einer Frontalkollision auf der A13 bei Zillis schwere Verletzungen. Ein Lastzug kam beim Nordportal Bargias Tunnel auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lieferwagen. Dabei wurde dessen Chauffeur eingeklemmt und schwer verletzt.
Am Dienstag fuhr ein von San Bernardino kommender Chauffeur mit seinem Lastzug über die A13 in Richtung Thusis. Beim Nordportal des Bargias Tunnel geriet er kurz nach 07.00 Uhr, in einer langgezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es in der Folge zu einer schweren Kollision mit einem korrekt aus der Gegenrichtung nahenden Lieferwagen. Beim wuchtigen Aufprall wurde der Lenker im Lieferwagen eingeklemmt und schwer verletzt. Zur Bergung des Verletzten wurde eine Gruppe des Feuerwehrstützpunktes Thusis mit Brechwerkzeug aufgeboten. Unmittelbar nach dieser Kollision prallte noch ein Personenwagen auf den stehenden, verunfallten Lieferwagen auf. Dieser Lenker sowie der Chauffeur im Lastwagen wurde nicht verletzt. Der Schwerverletzte wurde nach einer schwierigen Bergung mit dem Rega Helikopter ins Kantonsspital Chur eingeliefert. Während den Räumungsarbeiten wird der Personenwagenverkehr in beiden Richtungen und der Schwerverkehr in Richtung Norden im Einbahnsystem zwischen Zillis und Thusis über die Lokalstrasse umgeleitet. Der in Richtung Süden fahrende Schwerverkehr wird gemäss ersten Schätzungen bis gegen Mittag von der A13 auf die signalisierten Pausenplätze ausgeleitet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel