Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Durch mutwillige Beschädigungen von zwei Kabelsträngen auf den Leitungsachsen Thusis – Davos und Klosters – Maienfeld wurden am Freitag und Samstag die Telekommunikationsverbindungen des Mobil- und Festnetzes sowie die Übertragung von Fernsehprogrammen gestört. Die Beeinträchtigungen betrafen hauptsächlich die Hauptachsen im Raume Mittelbünden, obwohl Grund zur Annahme herrscht, dass die Absicht der Urheber gegen das World Economic Forum (WEF) gerichtet war. In der Landschaft Davos und Klosters waren lediglich einige Fernsehprogramme zeitweise unterbrochen.
.
Die Störungsbehebung des Kabels der Rhätischen Bahn im Bereich Klosters – Maienfeld erfolgte bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Vollbetrieb der Swisscom Leitungsachse Thusis – St. Moritz konnte am Samstagnachmittag wieder aufgenommen werden. Die Telefonverbindungen waren beeinträchtigt, es handelte sich jedoch nicht um einen Totalausfall. Zur Klärung der Ursachen wurde eine polizeiliche Untersuchung eingeleitet. Weitere Angaben können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel