Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Beim Überholen eines Sattelschleppers zwischen Nufenen GR und Medels kollidierte am Samstagmorgen ein Personenwagen auf der Überholspur mit einem entgegenkommenden Anhängerzug. Der PW-Lenker erlitt schwere und der Mitfahrer leichte Verletzungen.
Kurz vor 09.00 Uhr war ein in Richtung Thusis fahrender Automobilist beim sog. "Fuchstobel" im Begriffe, in einer leichten Linkskurve einen Sattelschlepper zu überholen. Auf der Gegenfahrbahn kam es dabei mit einem korrekt entgegenkommenden Anhängerzug zu einer Frontalkollision. Beim heftigen Aufprall wurde der Fahrzeuglenker im Personenwagen eingeklemmt und schwer verletzt. Der Mitfahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Die Stützpunktfeuerwehr Andeer befreite den Verletzten mit Brechwerkzeugen aus dem total beschädigten Fahrzeug. Dabei wurde er durch den Rega-Notarzt am Unfallort notfallmedizinisch versorgt. Anschliessend wurde der Patient mit dem Helikopter ins Kantonsspital Chur transportiert. Der Leichtverletzte wurde durch die Crew der Rettungsstation Splügen ins Spital Thusis transportiert. Bis zur Räumung der Unfallstelle wurden die Personenwagen und der öffentliche Verkehr über die Kantonsstrasse umgeleitet. Der Schwerverkehr wurde in San Bernardino beziehungsweise Andeer während rund zwei Stunden angehalten.

Soazza: Sattelschlepper infolge Bremsversagen verunfallt
Auf der Autobahn A13 geriet am Freitagabend bei Soazza ein in Richtung Tessin fahrender Sattelschlepper über den rechten Strassenrand hinaus. Der Chauffeur wurde leicht verletzt.
Um 19.00 Uhr war der mit Kupferdraht beladene Sattelschlepper Höhe Soazza in einer Linkskurve auf einem geraden und übersichtlichen Strassenstück infolge Bremsversagens ins Schleudern geraten. Der 40-Tonnen Sattelschlepper geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn. Der Chauffeur unternahm alles, um mit dem übrigen Verkehr nicht zu kollidieren. Dabei kam er mit seinem Gefährt über den rechten Strassenrand hinaus. Die rechtsseitige Leitplanke wurde durchschlagen und auf einer Länge von zirka 50 Meter niedergedrückt. Im angrenzenden Wiesland kam der Sattelschlepper auf den Rädern zum Stillstand. Beim Aufprall zog sich der Chauffeur leichte Verletzungen zu und wurde mit der Ambulanz ins Spital transportiert. Der Durchgangsverkehr war nicht behindert worden. Das beschädigte Sattelmotorfahrzeug konnte über die Kantonsstrasse abgeschleppt werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel