Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Kurz vor Mitternacht wurde die Kantonspolizei durch die Einsatzzentrale der Stadtpolizei über einen Brandausbruch an der Güterstrasse11 in einem Gewerbebetrieb in Chur informiert. Die unverzüglich ausgerückte Stadtfeuerwehr konnte zunächst nur mit Mühe an den Brandort vorrücken. Zwei Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Personen sind keine zu Schaden gekommen. Es ist erheblicher Sachschaden am Gebäude und den Einrichtungen des Baugewerbebetriebes sowie eines weiteren im selben Gebäude befindlichen Geschäfts entstanden. Die Schadensumme dürfte nach ersten Schätzungen einige hunderttausend Franken betragen.
Das Feuer breitete sich im Innern des betroffenen Gebäude zunächst stark aus und verursachte durch verbrennendes Isolationsmaterial einen unangenehmen Geruch, der sich über Teile der Stadt Chur ausbreitete und durch den Wind bis in den Raum Landquart getragen wurde. Die rund 40 im Einsatz stehenden Feuerwehrleute konnten den Brand nach ca. 1 1/2 Stunden unter Kontrolle bringen und eine Übergreifen der Feuers verhindern. 10 Mitarbeiter der Stadtpolizei unterstützen die Feuerwehr mit einer grossräumigen Absperrung des Brandortes.
Da im Gebäude kleinere Mengen verschiedener Chemikalien gelagert waren, wurde das Amt für Umwelt zur weiteren Risikobeurteilung beigezogen. Nach dessen Feststellungen hat weder für Personen noch für die Umgebung zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefährdung bestanden.
Zur Abklärung der Brandursache wurden Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel