Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Ursache der Explosion in einem Wohnhaus in der Fraktion Dado, Gemeinde Vrin, vom Sonntagnachmittag ist geklärt.
Im explodierten Specksteinofen integriert befand sich ein Warmwasseraufbereitungsbehälter. Mit dem darin erhitzen Wasser wurde die Zentralheizung des Einfamilienhauses gespeist. Das im Dachgeschoss befindliche Expansionsgefäss war eingefroren, so dass der entstandene Überdruck nicht entweichen konnte. Die Folge war eine heftige Explosion mit einem Sachschaden von gegen Fr. 100'000.--.
Kontrolle ist notwendig
Die Gebäudeversicherung empfiehlt allen Benutzern von Specksteinöfen, die eine integrierte Warmwasseraufbereitungsanlage betreiben, die Heizungsanlage durch Fachleute auf allfällige Einfrierungen kontrollieren zu lassen.
Der aufgeheizte Specksteinofen, bzw der Warmwasseraufbereitungsbehälter war am Sonntagnachmittag plötzlich explodiert und hatte am Haus Sachschaden verursacht. Weggeschleuderte Ofenteile wurden durch ein Fenster ins Freie geschleudert. Obwohl sich Kinder kurz zuvor im Wohnzimmer aufhielten, kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel