Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Val Bondasca wurde ein Eiskletterer am Sonntagnachmittag von einem Eisschollen am Kopf getroffen und leicht verletzt. Unterstützt durch den Rega Helikopter Mitglieder der SAC Rettungsmannschaft konnte der Verletzte mit einer Windenaktion von der Luft aus geborgen werden. Am Sonntagmorgen bestieg eine Dreierseilschaft im Val Bondasca eine Eiswand. Die italienische Alpinistengruppe nahm am Sonntag die etwa 100 Meter hohe Eiswand in Angriff. Als sich die Seilschaft im letzten Abschnitt, kurz vor dem Ausstieg befand wurde ein Eisfallkletterer von einem zu Tal fallenden Eisschollen am Kopf getroffen. Dadurch war er für einen kurzen Augenblick benommen und stürzte etwa ein Meter ins Sicherungsseil. Weil der Versuch seiner Kameraden ihn aus der Wand zu retten misslang, wurde unverzüglich die REGA alarmiert. Die Helikopter Crew war schnell vor Ort und konnte in Zusammenarbeit mit einer ebenfalls alarmierten Rettungsmannschaft des SAC den Kletterer bergen und ins Spital Samedan überfliegen. Dank dem getragenen Schutzhelm wurde er nicht gravierend verletzt und kann möglicherweise das Spital in Kürze wieder verlassen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel