Navigation

Seiteninhalt

Disentis: Brand in Mehrfamilienhaus

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Disentis, Sogn Gions, kam es am späten Samstagabend im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand mit grossem Sachschaden. Personen kamen keine zu Schaden.
Am Samstagabend gegen 21.00 Uhr bemerkte der Hausbesitzer starke Rauchentwicklung in der Nachbarswohnung. Unverzüglich alarmierte er die Ortsfeuerwehr. Die 30 Feuerwehrleute konnten mit Atemschutzgeräten in die Wohnung eindringen, den Brand löschen und dadurch ein übergreifen des Feuers auf die Nachbarswohnungen verhindern. Infolge eines alten baulichen Mangels kam es in der Holzwand, an welcher ein Specksteinofen angebaut war, zu einem Schwellbrand der sich in der Folge zu einem offenen Feuer ausbreitete. Das Wohnzimmer brannte dabei vollständig aus und angrenzende Räume erlitten starke Rauch- und Russschäden. Bei Brandausbruch befanden sich keine Personen in der Wohnung. Der Sachschaden dürfte die hunderttausend Frankengrenze übersteigen.

Thusis: Kollision im Viamala Tunnel
Am Sonntagnachmittag ereignete sich im Viamala-Tunnel bei Thusis eine Kollision zwischen mehreren Personenwagen. Dabei wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt. Es entstand grosser Sachschaden.
Von San Bernardino herkommend fuhr eine Personenwagenlenkerin am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr auf der A13 in Richtung Chur. Im Viamala-Tunnel bei Thusis, in einer langgezogenen Rechtskurve, geriet die Fahrerin aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort touchierte sie vorerst einen korrekt entgegenkommenden Personenwagen seitlich und prallte anschliessend seitlich-frontal in ein nachfolgendes Fahrzeug. Bei der Kollision wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt und wurden mit der Einsatzambulanz ins Spital Thusis transportiert. An allen Unfallfahrzeugen entstand grosser Sachschaden. Die A13 musste während rund drei Stunden in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel