Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Heute Freitagvormittag geriet ein Landwirt in Casaccia Löbbia, beim Ausmisten des Stalles, in den Rechen der Entmistungsanlage. Dabei wurde ihm die vordere Hälfte eines Fusses abgetrennt.
Beim Ausmisten bemerkte der Mann, dass der Rechen welcher den Mist vom Stall bis zur Mistgrube transportiert, vermutlich infolge Vereisung, nicht richtig lief. Darauf entfernte er eines der Bretter welche diesen Kanal abdecken und geriet irgendwie mit dem Fuss in den Rechen. Der Verletzte wurde durch die Rega ins Kantonsspital nach Chur eingeliefert.

Lenzerheide: Snow Boarder von Lawine mitgerissen
Auf der Abfahrt vom Parpaner Rothorn nach Sanaspans wurde heute Freitagmittag ein Snow Boarder von einer Lawine mitgerissen und verschüttet. Er konnte schwerverletzt geborgen werden.

Vier einheimische Jugendliche begaben sich von der Endstation der Rothornabahn (Parpaner Rothorn) in Richtung Aroser Rothorn. Dort beabsichtigten sie, ausserhalb der markierten und gesicherten Pisten, nach Sanaspans hinunterzufahren. Nach einem Stück Abfahrt hielten sie bei einem Felskopf an. In der Folge fuhr einer weiter und verschwand aus dem Blickfeld der Kollegen. Diese sahen dann, wie sich unter ihnen eine Lawine löste und machten durch Zurufe den Vorausgefahrenen darauf aufmerksam. Dieser fuhr aber anstatt nach rechts aus der Lawine hinaus nach links wo er noch ein grösseres Schneebrett auslöste. In der Folge wurde er ca 200 m mitgerissen und zugedeckt. Während ein Sonw Boarder zur Bergstation lief und die Rettungskräfte alarmierte, nahmen die beiden anderen mit dem Lawinensuchgerät sofort die Suche auf. Sie konnten dann ihren Kollegen orten und mit Hilfe eines dazugekommenen Patrouilleurs den Verletzten ausgegraben und bergen. Er wurde mit der Rega ins Kantonsspital nach Chur geflogen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel