Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstag um 14.40 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker von Breil / Brigels talwärts in Richtung Oberländerstrasse. Unterhalb des Dorfes geriet er nach einem Überholmanöver in einer Linkskurve ins Schleudern. Der Wagen drehte sich um die eigene Achse und rutschte auf die rechtsseitige steile Böschung, wo es das Fahrzeug überschlug. Das Auto landete anschliessend wieder auf den Rädern stehend auf der Strasse und kollidierte frontal mit einem Personenwagen. Der bergwärts fahrende Autolenker hatte die Schleuderfahrt beobachtet und deshalb seinen Wagen angehalten. Personen wurde nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden.

Laax: Tödlicher Bergunfall
Im Skigebiet Weisse Arena auf Gemeindegebiet Laax, bei der lokalen Ortsbezeichnung Sogn Martin auf einer Höhe von 1900 MüM ist am Sonntagmittag eine 32-jährige Frau tödlich verunfallt.
Die in Neuseeland wohnhaft gewesene tödlich Verunfallte lief am Sonntag um 11.30 Uhr mit ihrem Mann ausserhalb der markierten Piste vom Skilift Mutta in Richtung Plaun. Im unwegsamen Gelände glitt die hinter ihrem Begleiter laufende Frau auf einem Schneefeld aus und rutschte rund 70 Meter den Hang hinunter. Anschliessend stürzte sie ca. 40 Meter über eine steil abfallende Felswand, wobei sie sich tödliche Verletzungen zuzog.

Sur: Verkehrsunfall
Bei einer Frontalkollision am Sonntagmittag auf der Julierstrasse erlitten insgesamt fünf Personen Verletzungen. Zwei Personenwagen wurden total beschädigt.
Um 12.35 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker von Silvaplana in Richtung Tiefencastel. Zwischen Sur und Mulegns, auf der Höhe Plang, fuhr das Fahrzeug innerhalb einer linksbeginnenden Doppelkurve aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo es mit einem korrekt entgegenkommenden Auto zu einer heftigen Frontalkollision kam. Dabei wurden im talwärts fahrenden Wagen vier Personen, davon zwei Kinder, im bergwärts fahrenden Auto ein Mitfahrer verletzt. Eine Person wurde mit dem Rettungshelikopter und zwei mit Ambulanzfahrzeugen ins Kantonsspital Chur, die Kinder ins Spital Savognin gefahren. Die Kantonsstrasse musste während rund 50 Minuten für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Dadurch kam es, vor allem in Fahrrichtung Tiefencastel zu einem grossen Rückstau, in dem viele Rückkehrer vom Engadiner Skimarathon ausharren mussten.

Disentis: Skiunfall
Zwei Personen wurden am Sonntagmittag bei einer Kollision im Skigebiet Disentis verletzt.
Um 11.45 Uhr lief ein Fussgänger oberhalb des Bergrestaurants Lai Alv bei der Suche nach einem zu Demonstrationszwecken einige Meter neben der Skipiste vergrabenen Barryvox-Lawinensuchgerät auf die Skipiste. Eine talwärts fahrende Skisportlerin übersah den Fussgänger, worauf es zu einer Kollision kam. Der Wanderer erlitt dabei einen Unterschenkelbruch, die Skifahrerin eine Hirnerschütterung und eine Armfraktur. Mit dem Rettungshelikopter wurden die Verletzten ins Spital Ilanz überflogen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel