Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Beim Flughafen Samedan GR ist am Samstagabend ein Privatflugzeug mit der Immatrikulation LY-KAG beim Landeanflug verunfallt. Verletzt wurde niemand.

Das Kleinflugzeug vom Typ ANTONOV AN2 war in Samedan um 17.21 Uhr zu einem privaten Rundflug in Richtung La Punt Chamues-ch gestartet. An Bord waren der Pilot und zwei Passagiere. Unmittelbar nach dem Start in noch geringer Höhe stellte der Pilot ein Motorenleistungsabfall fest und entschloss sich wieder zum Flughafen zurückzukehren. Nach einer Umkehrkurve touchierte um 17.26 Uhr das Fahrwerk rund 30 Meter vor dem Aufsetzen auf der Landepiste die Schneedecke und überschlug sich. Die Insassen konnten selbstständig und unverletzt das stark beschädigte Flugzeug verlassen. Der Flughafen musste bis zur Bergung des Flugzeuges am Sonntag um 10.00 Uhr gesperrt werden. Sachschaden zum Nachteil Dritter war nicht entstanden. Auch war kein Flugtreibstoff ausgeflossen.

Die Unfallursache ist Gegenstand von Abklärungen des Büros für Flugunfalluntersuchung im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel