Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Verlauf dieser Woche wurden in Chur drei Asylbewerberheime von Beamten der Kantonspolizei Graubünden kontrolliert. Auf Grund von Hinweisen wurden Stichproben in ausgesuchten Zimmern gemacht. Rund 50 Personen wurden dabei kontrolliert. Bei den Durchsuchungen konnten verschiedene Gegenstände verdächtigter Herkunft, darunter neue zum Teil noch mit der Preisetikette versehene Kleider, Schuhe, Parfüm, Lederjacken, Sonnenbrillen und ein Zelt sichergestellt werden. Der Wert der sichergestellten Waren beläuft sich auf etwa 5'000 bis 7'000 Franken. Ferner wurden 23 Gramm Kokain, Falschgeld (eine 200er Note) und Bargeld sichergestellt. Das Bargeld im Wert von 7'110 Franken, war im Futter einer Couch im Zimmer einer erst seit dem 1. April 2003 in die Schweiz eingereisten Frau versteckt. Die sichergestellten Gegenstände werden nach einwandfreier Zuordnung den rechtmässigen Besitzern zurück erstattet. Bei der Kontrolle fanden die Beamten zudem Ausweisschriften, die gemäss gesetzlichen Vorschriften, bei der Einreise in die Schweiz hätten abgegeben werden sollen. Die ganze Aktion verlief ohne Schwierigkeiten. Gemäss Einschätzung der Kantonspolizei haben diese Überprüfungen die gesetzten Ziele erreicht. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel