Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Fahrt über die Oberalpstrasse von Disentis in Richtung Sedrun geriet am Dienstagmorgen ein mit Lebensmitteln geladener Lastwagen aus noch nicht bekannten Gründen von der Strasse ab. Ausgangs Disentis, bei der Örtlichkeit Funs, in einer Linkskurve fuhr ein Lastwagen gegen die rechtsseitige Leitplanke und kippte seitlich um. Der Chauffeur zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zum Dorfarzt transportiert. Am Lastwagen entstand erheblicher Sachschaden.

Samedan: Alpinistin tödlich verunglückt

Beim Abstieg vom Sellapass über den Sellagletscher verunfallte am Dienstagnachmittag eine 57-jährige Alpinistin. Die Frau war mit fünf weiteren Berggängern unterwegs, als sie gegen 14.00 Uhr den Sellagletscher unangeseilt als Zweitletzte der Gruppe überquerte. Plötzlich auf einer Höhe von 3'200 Metern über Meer brach eine Gletscherbrücke ein, die Alpinistin stürzte rund 20 Meter tief in die Gletscherspalte und wurde vom Schnee zugedeckt. Ihre Kameraden versuchten vergeblich sie aus der Geltscherspalte zu bergen. Die sofort alarmierten Rettungsmannschaften, SAC-Rettungskolonne und Rega, konnten die Verunglückte nach gut einer Stunde bergen. Leider konnte der Rega-Arzt bei der Alpinistin nur noch den Tod feststellen. Die Verunglückte und ihre Kameraden wurden mit Helikoptern der Rega und der Air Grischa ins Tal geflogen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel