Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Soglio ereignete sich ein Wanderunfall, bei dem eine 70-jährige, in Zürich wohnhaft gewesene Frau tödliche Verletzungen erlitt.
Ein ortskundiges, im Bergell in den Ferien verweilendes Ehepaar unternahm am Freitagmittag durch unwegsames Gelände eine Wanderung von Soglio in Richtung Italien. Im Loverotobel rutschte die Frau plötzlich aus und stürzte ca. 160 Meter über das steil abfallende Gelände in das Wasser des Grenzbaches Lovero. Der Mann stieg vorerst in das Tobel ab und versuchte seine Frau zu reanimieren. Anschliessend begab er sich in Richtung Soglio. Unterwegs traf er eine Person, die über Natel die Rettungskräfte aufbieten konnte. Mittels einer Windenaktion wurde die Frau von der Rega-Crew unter Mithilfe des SAC aus dem Tobel geborgen. Der Rega-Arzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Zillis. Hängegleiterunfall
Ein Hängeleiterunfall forderte eine verletzte Person und führte im Schamsertal zu einem kurzfristigen Stromausfall.
Am Freitagmorgen starteten am Schamserberg zwei Hängegleiterpiloten zu einem Flug mit der Absicht, beim Schiessstand Zillis zu landen. Beim Landeanflug um11.46 Uhr wurde der Gleitschirm der nachfolgenden Pilotin durch den Nordwind gegen Süden abgetrieben, worauf es zu einer Berührung mit der 50'000 Volt führenden Starkstromleitung kam. Der Gleitschirm wurde anschliessend wieder von dem Kabel weggeschleudert und aus einer Höhe von rund 20 Meter landete die Verunfallte unsanft auf dem Wiesland. Dabei erlitt sie Rückenverletzungen. Nach der Erstversorgung durch das Krankenwagenpersonal des Spitals Thusis wurde sie mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital Chur überführt. Durch den vom Gleitschirm verursachten Kurzschluss kam es gemäss Auskunft der Kraftwerke Hinterrhein im Schamsertal zu einem Stromunterbruch von ca. 10 Minuten.

San Carlo: Brandfall
Ein Personenwagenlenker stellte am Freitagmorgen kurz nach 02.00 Uhr sein Auto vor einer Bar in San Carlo ab und besuchte das Lokal. In diesem befand sich auf dem Boden verstreut Heu, welches zu einem früheren Zeitpunkt von einem andern Gast in das Restaurant genommen wurde. Der Barbesitzer nahm schliesslich das Heu zusammen und warf es auf das Trottoir vor dem Gebäude. Aus noch nicht geklärten Gründen geriet das Heu plötzlich in Flammen, die auch auf das parkierte Fahrzeug übergriffen und dieses total zerstörte. An der Gebäudefront sowie dem Trottoirbelag entstand ebenfalls beträchtlicher Sachschaden.

St. Moritz: Brandfall in altem Wohnhaus
Mehrere Tausend Franken Sachschaden entstand am Freitagmittag bei einem Küchenbrand in einem alten Wohnhaus an der Via Signuria in St. Moritz.
Kurz nach 11.00 Uhr brach in der Küche das Wohnhauses im Bereich des Elektrokochherdes ein Brand aus. Die Brandursache ist noch Gegenstand weiterer Untersuchungen. In der Küche entstand grosser Brandschaden, im übrigen Gebäude Russ- und Rauchschaden. Die unverzüglich mit 16 Mann ausgerückte Ortsfeuerwehr St. Moritz hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel