Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Spallagrat im Berninagebiet auf Gemeindegebiet Pontresina ist am Freitag auf einer Höhe von 3950 MüM ein Alpinist tödlich verunfallt. Ein weiterer Bergsteiger erlitt schwere Verletzungen.
Die beiden Alpinisten begaben sich am Freitagmorgen zur einer Klettertour über den Biancograt zum Piz Bernina und wollten am Abend wieder zurück sein. Um 13.30 Uhr wurden sie im Aufstieg am Biancograt letztmals gesehen. Als die Bergsportler gegen 22.00 Uhr immer noch nicht zurückgekehrt waren, wurde vergeblich versucht, sie über ein mitgeführtes Natel zu erreichen. In der Nacht erfolgte bei den SAC-Hütten eine Telefonrunde, um Näheres über den Verbleib der vermissten Bergsportler zu erfahren. Bei einem Suchflug am Samstagmorgen wurden die Alpinisten um 07.00 Uhr am Spallagrat aufgefunden. Die schwierige Bergungsarbeit wurde in Zusammenarbeit vom SAC, Sektion Bernina, der Rega und der Heli Bernina durchgeführt. Bei einem 34- jährigen, im Kanton Graubünden wohnhaft gewesenen Mann konnte der Rega-Arzt nur noch den Tod feststellen. Der Begleiter wurde schwer verletzt und unterkühlt geborgen und vorerst ins Spital Samedan und anschliessend ins Kantonsspital Chur überführt.
Noch während der Bergungsarbeiten ereignete sich ein weiterer Bergunfall, wobei ein unangeseilter Alpinist am Morteratschgletscher rund 20 Meter in eine Gletscherspalte stürzte. Die obgenannten Rettungskräfte konnten den Bergsteiger rasch und unverletzt bergen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel