Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Verkehrsaufkommen auf dem Bündner Strassennetz, insbesondere auf der Nationalstrasse A13, verzeichnete auf der Hinreise in den Süden eine leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Grössere Probleme blieben allerdings aus, weil sich vor allem der Verkehr am Gründonnerstag bis spät in die Nacht verteilte. Lediglich im Bereich Reichenau kam es am Gründonnerstag um ca. 16.30 Uhr infolge einer Auffahrtkollision im Plazzas-Tunnel zu stockendem Kolonnenverkehr, der sich aber sehr rasch wieder auflöste.
Der grosse Rückreiseverkehr in Richtung Norden hat am Ostermontag um die Mittagszeit begonnen.

Verkehrssituation am Ostermontag
Gegen 14.00 kam es erstmals zu stockendem Kolonnenverkehr auf der Autobahn A13 beim Spurabbau im Bereich Isla-Bella-Tunnel und um 14.30 Uhr zwischen Landquart und Maienfeld, wo der aus dem Unterengadin über den Vereina und der Tourismusverkehr aus dem Prättigau mit dem Nord-Süd-Verkehr zusammentrifft. Ebenfalls zu stockendem Kolonnenverkehr kam es zwischen dem San Bernardino- Tunnel-Südportal und Pian San Giacomo.

Verkehrsunfallgeschehen
Seit dem Gründonnerstag wurden der Kantonspolizei Graubünden insgesamt 22 Verkehrsunfälle gemeldet. Davon 18 Unfälle mit blossem Sachschaden, drei Unfälle mit drei, glücklicherweise nicht schwer verletzten Personen und zwei Wildunfälle. Ein schwerer Selbstunfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Ostermontags in Breil/Brigels, der insgesamt sechs verletzte Personen forderte, zwei davon schwer.

Breil/Brigels: Selbstunfall fordert sechs Verletzte

Kurz vor 03.00 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker mit fünf weiteren Insassen von Breil/Brigels über die Verbindungsstrasse zum Flablager. Beim Einfahren auf das Areal des Flablagers verlor der Lenker die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen die Mauer eines Betongebäudes. Der Lenker und sein Mitfahrer vorn erlitten dabei schwere Kopfverletzungen. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung durch den Ortsarzt und der Ambulanzcrew wurden sie mit dem Rega-Heli und dem Krankenwagen ins Kantonsspital Chur gefahren. Die vier Mitfahrerinnen auf dem Rücksitz erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Dorfarzt ambulant versorgt. Am Personenwagen entstand Totalschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel