Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der Chauffeur eines mit Steinen beladenen Sattelschleppers fuhr am späten Freitagnachmittag vom Berninapass in Richtung San Carlo. Bei La Rösa, in einer Linkskurve geriet der Sattelschlepper ins Schleudern und fuhr anschliessend gegen die dortige Böschung. In der Folge kippte der Sattelschlepper um und kam auf dem Dache liegend halb auf der Fahrbahn zum Stillstand. Beim Aufprall wurde die Führerkabine total beschädigt. Der Chauffeur zog sich leichte Verletzungen zu und konnte nach ambulanter Behandlung im Spital San Sisto wieder nach Hause entlassen werden.

Samedan: Schwerverletzter nach Spritzfahrt
Während einer Spritzfahrt verunfallte in der Nacht auf Samstag in Samedan ein 19-Jähriger, der nur im Besitz eines Lernfahrausweises war, schwer. Zusammen mit einem Kollegen, der ebenfalls noch keinen Führerausweis besass, starteten die Jugendlichen mit einem nicht immatrikulierten Fahrzeug gegen 23.25 Uhr zu einer Spritzfahrt. In einer Linkskurve kollidierte der Personenwagen mit einer Stützmauer. Beim heftigen Aufprall wurden beide Insassen, die nicht angegurtet waren, verletzt. Mit der Ambulanz wurden die beiden ins Spital nach Samedan transportiert. Auf Grund der schweren Gesichtsverletzungen wurde der Lenker am Samstagmorgen mit dem Rega-Helikopter ins Kantonspital nach Chur transportiert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Chur: Fahrzeugbrand in Tiefgarage
Bei einem Fahrzeugbrand in der Tiefgarage des Coop Zentrums an der Quaderstrasse in Chur entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Samstag um die Mittagzeit fing ein im ersten Untergeschoss parkiertes Fahrzeug plötzlich Feuer an. Die Feuerwehr der Stadt Chur, alarmiert durch die Stadtpolizei, rückte unverzüglich mit 20 Mann am Brandort aus. Wegen der starken Rauchentwicklung musste auch die Atemschutzgruppe aufgeboten werden. Die Feuerwehrleute konnten den Brand rasch ausfindig machen und löschen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden die Wohnungen und die Geschäfte vorsorglicherweise evakuiert. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich rund 300 Personen im Coop Zentrum an. Die Evakuation verlief ruhig. In der Tiefgarage waren rund 150 Fahrzeuge parkiert. Die Feuerwehrleute der Atemschutzgruppe retteten einen Hund aus einem in der Tiefgarage parkierten Personenwagen. Um 14.00 Uhr konnten die Bewohner in ihren Wohnungen zurückkehren. Um 15.00 Uhr wurden die Geschäftsräumlichkeiten und die Tiefgarage wieder frei gegeben. Weitere gesicherte Erkenntnisse liegen im Moment nicht vor. Die Brandursache ist Gegenstand der eingeleiteten Untersuchung. Auch die Gesamtschadensumme kann zur Zeit nicht beziffert werden.

Samedan: Segelflugzeug abgestürzt
Auf dem Flugplatz von Samedan ist am Samstagmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. Dabei zog sich der Pilot, ein 73-jähriger Schweizer Staatsangehöriger, tödliche Verletzungen zu. Das Segelflugzeug war um 12.35 Uhr in Samedan auf einen Rundflug gestartet. Beim Start mit der Seilwinde stürzte das Flugzeug aus noch unbekannten Gründen zu Boden. Beim Eintreffen der Rettungsmannschaften am Unfallort konnte der Notarzt beim Piloten nur noch den Tod feststellen. Weitere gesicherte Einzelheiten über den Unfallhergang liegen zur Stunde nicht vor. Das Büro für Flugunfalluntersuchung im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat zur Abklärung der Unfallursache eine Untersuchung eingeleitet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel