Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein heftiges Gewitter mit starken Regengüssen hat am Samstagabend im Unterengadin die Ortschaften Scuol, Samnaun und vor allem das Seitental Val d'Uina (Gemeinde Sent) betroffen.
Insgesamt mussten zehn eingeschlossene Bergwanderer aus dem Val d'Uina mit dem Helikopter ausgeflogen werden. Eine achtköpfige Wanderergruppe aus Deutschland, Erwachsene und vier Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren, waren auf dem Rückweg von einer Wanderung zwischen Uina Dadora und Sur En von reissenden Bächen eingeschlossen. Zudem war vor und hinter ihnen eine Rüfe niedergegangen und hatte einen Teil der Strasse mitgerissen. Die Rega-Crew und der SAC-Rettungsdienst Engiadina bassa waren aufgeboten worden, um die blockierten und völlig durchnässten Wanderer in Sicherheit zu bringen. Sie konnten bei strömendem Regen und einbrechender Dunkelheit unverletzt mit mehreren Windenaktionen in Sicherheit gebracht werden.
Aus dem Gebiet Lago Sesvenna (2'638 Meter über Meer) wurden zudem zu später Nachtstunde zwei unterkühlte Wanderer geborgen und ins Spital Scuol geflogen. Sie hatten einer Freundin ein SMS gesendet, welche die Rega alarmierte. Die Helikoptercrew hatte dank dem Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker) das beleuchtete Display des Handy’s der Gesuchten ausmachen können. Die ganze Rettungsaktion - die bei schlechten Wetterverhältnissen durchgeführt wurde - konnte kurz vor Mitternacht erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Empfangsstelle des Feuerwehrnotrufs 118 bei der Gemeindepolizei St. Moritz erhielt zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr mehrere Anrufe für Hilfeleistungen. Die Feuerwehren waren in den betroffenen Gemeinden damit beschäftigt, an verschieden Orten überflutete Keller auszupumpen. Über die Höhe der Sachschäden liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Scuol: Verkehrsunfall

Auf der Umfahrungstrasse in Scuol GR zogen sich am Samstagabend ein Motorradlenker und seine Mitfahrerin bei einem Verkehrsunfall Verletzungen zu. Sie wurden ins Spital transportiert. Ein um 17.00 Uhr vom Dorf her in die Umfahrungsstrasse in Richtung Ardez einfahrender Lenker eines Personenwagens hatte das in Richtung Landesgrenze fahrende Motorrad zu spät wahrgenommen. Der MR- Lenker konnte eine Kollision mit dem Auto vermeiden, war jedoch beim Ausweichmanöver zu Fall gekommen.

Brusio: Motorradunfall mit zwei Verletzten

Im Puschlav zogen sich am Pfingstsonntag zwei Motorradlenker bei einem Verkehrsunfall zwischen Brusio GR und Miralago Verletzungen zu. Einer wurde schwer verletzt, am Unfallort notfallmedizinisch versorgt und anschliessend mit dem Rega- Helikopter ins Kantonsspital Chur transportiert.
Bei der Abzweigung nach Viano hatten um 11.30 Uhr mehrere Personenwagen auf der Kantonsstrasse wegen Gegenverkehr angehalten, da das vorderste Fahrzeuge nach links in Richtung Viano abbiegen wollte. Die beiden nachfolgenden MR-Lenker gewahrten die Situation zu spät und fuhren auf die stehenden Fahrzeuge auf. Der zweite Motorradlenker wurde nur geringfügig verletzt..

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel