Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Rund 570 Motorradlenkerinnen und Motorradlenker nutzten die von der Kantonspolizei Graubünden und ihrer Partner am Pfingstsamstag gebotenen Informationsmöglichkeiten zur Vorbeugung von Verkehrsunfällen und verweilten kürzer oder länger auf dem Parkplatz La Veduta am Julierpass. Auch ein während kurzer Zeit anhaltender Regenschauer brachte der Aktion keinen Abbruch. Die Informationsveranstaltung kann als voller Erfolg bezeichnet werden.
Die Zweiradfahrer und -fahrerinnen diskutierten intensiv mit den dort anwesenden Polizisten und machten unter anderem auch auf bestehende Gefahren für Motorradlenker und -lenkerinnen aufmerksam. So zum Beispiel die scharfkantigen Profile bei den Leitplankenpfosten oder die mit Bitumen reparierten Fahrbahnschäden, die bei Nässe und Hitze zu rutschigen Fahrflächen werden können. Sehr viele Motorradlenker nutzen auch die Gelegenheit und nahmen aktiv an der unentgeltlichen Schulung beim anwesenden Fahrlehrer teil.
Solche Aktionen sollten vermehrt und wiederholt durchgeführt werden, lautete der Grundtenor. Stellvertretend für die verschiedenen positiven Äusserungen am Aktionsplatz spricht das bei der Polizei eingegangene eMail des Motorradlenkers J.F. aus Stuttgart: "Aus Sicht eines 43-jährigen Motorradfahrers war es ein wirklich gutes, organisiertes Zugehen der Polizei auf eine Zielgruppe schwerer Unfälle. Meine Frau und ich waren begeistert von der offenen und informativen Veranstaltung unterhalb der Julierpasshöhe".
Die Kantonspolizei Graubünden hatte mit Unterstützung eines Fahrlehrers und einem Motorradhändler auf dem Julierpass die Motorrad-Aktion "SuperBiker" vorbereitet. Den durchfahrenden Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer wurde auf dem Parkplatz La Veduta die Möglichkeit geboten, sich über Unfallgefahren informieren zu lassen. Dies mittels Diskussion mit zumeist selbst privat Motorrad fahrenden Polizisten sowie entsprechenden Plakaten und Broschüren sowie der Möglichkeit einer Schulung unter Anleitung eines Fahrlehrers.
Bilder www.kapo.ch

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel