Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Sonntag, kurz nach Mittag, ist ein Motorsegler bei der Bergstation Weissfluhjoch abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben.
Der 62jährige Mann aus dem Kanton St. Gallen war kurz vor 11.00 Uhr in Altenrhein zu einem Alpenrundflug gestartet. Mit dem Motorsegler, Marke Glaser-Dirks, flog er über Davos Dorf, über das Hauptertäli in Richtung Weissfluhjoch. Vermutlich gewahrte er dann das Seil der Seilbahn vom Weissfluhjoch auf den Weissfluhgipfel und drehte darum nach rechts ab. Kurz darauf prallte er gegen einen Felsen, ca. 50 m links neben der Bergstation Weissfluhjoch. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden.
Die Abklärungen betreffend der Absturzursache wird durch das Bundesamt für Flugunfalluntersuchungen vorgenommen. Dieses hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Malix: Personenwagen fährt über die Strasse hinaus
Zwischen Malix und Churwalden ist am Samstag, kurz nach Mittag, ein Personenwagen über die Strasse hinausgefahren. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt.
Der Personenwagen fuhr in Richtung Churwalden. Bei „Egga“ geriet das Fahrzeug nach links über die Strasse hinaus. In der Folge stürzte es ca 40 m die steile Böschung hinunter und kam in einer Wiese auf den Rädern zum Stillstand. Der verletzte Lenker wurde mit einer Ambulanz ins Kantonsspital nach Chur geführt. Der Personenwagen erlitt Totalschaden.

Lukmanierpass: Motorrad kollidiert mit Personenwagen
Am Samstagnachmittag kollidierte ein Motorrad unterhalb des Lukmanierpasses frontal mit einem Personenwagen. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.
Das Motorrad war von Disentis in Richtung Lukmanierpass unterwegs. Am Ende einer Galerie vor der Passhöhe setzte der Motorradlenker zum Überholen eines Personenwagens an. Dabei übersah er einen aus der Gegenrichtung herannahenden Personenwagen. So kam es zu einer Frontalkollision bei der sich der Motorradlenker verletzte. Er konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Spital in Ilanz entlassen werden. Das Motorrad und der Personenwagen wurden total beschädigt.

Berninapass: Motorradlenkerin stürzt und prallt gegen Leitplanke
Auf der Fahrt über den Berninapass ist eine Motorradlenkerin am Samstagnachmittag gestürzt und gegen die Leitplanke geprallt. Durch den Aufprall erlitt sie mittelschwere Verletzungen.
Eine Gruppe von Motorrädern fuhr über den Berninapass in Richtung Poschiavo. Aus unbekannten Gründen kam eine Lenkerin in einer Rechtskurve bei der Wasserfassung „Monte Bello“ zu Fall. Rutschend überquerte sie die Gegenfahrbahn, wo sie gegen die Leitplanke prallte. Sie wurde durch die Rega ins Spital nach Samedan geflogen. Das Motorrad wurde erheblich beschädigt.

Tschamut: Kollision zwischen zwei Motorrädern
Zu einer Kollision zwischen zwei Motorrädern kam es am Sonntagvormittag bei Tschamut. Dabei erlitten beide Fahrer leichte Verletzungen.
Ein Motorradfahrer fuhr vom Oberalppass her in Richtung Tschamut hinter einem Car. Kurz vor Tschamut, in einer Rechtskurve setzte er zum Überholen des Cars an. Als er hinter dem Car hervor fuhr kam aus der Gegenrichtung ein anderes Motorrad und es kam zur Kollision zwischen den beiden Töffs. Einer der beiden Leichtverletzten wurde mit der Ambulanz zur ambulanten Behandlung zu einem Arzt gefahren. Beide Motorräder wurden total beschädigt.

Julierpass: Zweiradfahrzeuge rutschen auf Ölspur aus
Am Sonntag, kurz nach Mittag, kamen zwei Zweiradfahrzeuge auf dem Julierpass auf einer Ölspur zu Fall. Ein Lenker verletzte sich dabei mittelschwer.
Ein Personenwagen, der von Bivio in Richtung Passhöhe fuhr, hatte kurz vor dem Hospiz einen Motordefekt. Dadurch zog er eine Ölspur von rund 100 m Länge. Ein Motorrad und ein Roller welche danach folgten, rutschten auf dem Öl aus und kamen zu Fall. Der Lenker des Motorrades erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. Er wurde mit dem Krankenwagen ins Spital nach Savognin eingeliefert. Die beiden Personen auf dem Roller blieben unverletzt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel