Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Churwalden sind in der Nacht auf den Dienstag zwei Personen bei einem Selbstunfall schwer verletzt worden. Der Lenker wurde mit dem Rettungshelikopter ins Kantonsspital eingeliefert. Der Mitfahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Spital transportiert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Von Parpan kommend fuhr der Lenker kurz nach 22.00 Uhr über die Kantonsstrasse in Richtung Chur. Oberhalb Churwalden, bei der Posthaltestelle Rüti geriet das Auto ins Schleudern. Nachdem das Fahrzeug nach links ausbrach überquerte es die Gegenfahrbahn. Anschliessend rutschte es etwa 30 Meter über den Ausstellplatz und prallte in der Folge gegen den Schneewall. Dadurch überschlug sich der Wagen mehrmals und kam an einer Böschung auf den Rädern stehend zum Stillstand.

Vaz Obervaz: Brand in Mehrfamilienhaus
Bei einem Brand in Lain entstand am frühen Montagabend von mehreren zehntausend Franken. Die Bewohner mussten infolge sehr starker Rauchentwicklung das Haus verlassen. Wann sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können steht noch nicht fest. Personen wurden keine verletzt. Die alarmierte Ortsfeuerwehr war rasch mit zwei Dutzend Mann am Schadenplatz und konnte das sich rasch ausbreitende Feuer innert 30 Minuten löschen. Als ein Anwohner im Dreifamilienhaus immer stärker werdende Rauchwolken feststellte alarmierte er die Feuerwehr. Als diese eintraf hatte sich die starke Rauchwolke verdichtet und massiv ausgebreitet. Mit Atemschutzausrüstung gelang es der Feuerwehr das Feuer einzudämmen und später zu löschen. Da sich das Feuer in Zwischenwand und Decke ausgebreitet hatte mussten diese zur Brandbekämpfung aufgebrochen werden. Über Nacht wurde eine Feuerwache aufgestellt. Die Anwohner mussten die Nacht bei Verwandten und Bekannte verbringen. Zur Klärung der Brandursache wurde unverzüglich eine Untersuchung eingeleitet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Brand sich durch ein alter Baumangel entzündete.

Silvaplana: schlafender Automobilist von der Polizei sanft geweckt
In der Nacht auf den Dienstag musste die Verkehrspolizei Silvaplana einen in seinem Wagen schlafenden Lenker wecken. Er hatte seinen Wagen ausgerechnet bei der Einfahrt zu einem Kreisel in Silvaplana parkiert und genehmigte sich eine kurze Erholung. Kurz vor 03.00 Uhr beschwerten sich einzelne Automobilisten bei der Polizei über einen im Kreisel stehenden Personenwagen. Man war der Ansicht, dass dem Lenker etwas passiert sein könnte. Die ausgerückte Verkehrspolizei konnte die Angelegenheit rasch klären. Sie weckte den in seinem Wagen schlafenden Mann und fuhr das verkehrsbehindernde Auto von der Strasse. Angeblich wurde er auf der Heimfahrt von Müdigkeit überfallen, stellte den Motor ab und schlief ein.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel