Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im bündnerischen Bergell (Gemeinde Bondo) ist am Sonntag um 11.00 Uhr beim Aufstieg zum Piz Badile (3305 Meter über Meer) über die klassische "Cassian-Route" eine Zweier-Seilschaft von einem Steinschlag überrascht worden. Der Mann zog sich durch den heftigen Aufschlag der Steinbrocken auf den Helm Kopfverletzungen zu. Die Frau konnte mit dem Handy Hilfe organisieren. Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) und die Rega-Crew konnten die beiden Alpinisten mit einer Windenaktion aus der Wand bergen und in Sicherheit bringen. Der Mann wurde ins Spital nach Samedan transportiert. Der Unfall hatte sich rund 300 Meter unter dem Gipfel, im Gebiet des zweiten "Cassian-Biwaks", ereignet.

Sedrun: Bergunfall/Steinschlag

Ein Ehepaar wurde am Sonntagmittag bei Sedrun GR auf einer Wanderung im Gebiet des Piz Maler von einem Steinschlag überrascht. Dabei zog sich der Mann mittelschwere Kopf- und Weichteilverletzungen zu. Der Rega-Arzt versorgte den Verletzten am Unfallort notfallmedizinisch. Anschliessend wurde er mit dem Helikopter ins Kantonsspital nach Chur transportiert. Die Frau blieb unverletzt.

Grono: Reitunfall

Ein 14-jähriges Mädchen hat sich am Samstagnachmittag in Grono GR bei einem Reitunfall schwere Kopfverletzungen zugezogen. Es wurde nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung am Unfallort durch den Notfallarzt mit Helikopter ins Spital Civico nach Lugano transportiert. Zwei Reiterinnen waren gegen 17.00 Uhr im Gebiet "Oltra" auf einem Ausritt. Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen wendete das Pferd und galoppierte heimwärts. Kurz vor der Brücke "Oltra" stürzte das Mädchen vom Pferd und zog sich beim Aufschlag auf den Asphalt Kopfverletzungen zu, schwebt aber nach Auskunft der Ärzte nicht in Lebensgefahr.

Grono: Incidente con cavallo

Una quattordicenne ha riportato ferite gravi alla testa in un incidente con cavallo verificatosi sabato pomeriggio a Grono. In seguito ai primi soccorsi sul luogo dell'accaduto veniva trasportata tramite elicottero all'ospedale Civico di Lugano. Verso le ore 17:00 due ragazze stavano passeggiando a cavallo in zona Oltra. All'improvviso e per motivi da chiarire un cavallo si girava dirigendosi al galoppo sostenuto verso casa. Giunto poco prima del ponte Oltra la ragazza cadeva dal cavallo e battendo violentemente la testa sull'asfalto riportava ferite gravi, ma la sua vita non è in pericolo.

Scuol: Bikes-Diebstähle

Im Zusammenhang mit den Downhill Schweizermeisterschaften, die am Wochenende in Scuol GR auf der Downhillstrecke "Via Nova" stattfanden, wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag durch unbekannte Täter insgesamt sechs wertvolle Bikes im Wert von rund 30'000 Franken gestohlen. Die abgeschlossenen Bikes waren in Hotels und bei der Talstation der Motta Naluns Bergbahn in Unterständen untergebracht. Der Polizei liegen gegenwärtig noch keine Hinweise betreffend Täterschaft vor.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel