Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der 15-jährige, im Kanton Graubünden wohnhaft gewesene Snowboardfahrer, der am 29.12.2002 mit fünf weiteren Personen in Savognin von einer Lawine erfasst verschüttet worden war, ist am Freitagabend im Kantonsspital Chur an den Folgen der erlittenen Verletzungen gestorben.
Acht Snowboardfahrer hatten sich ausserhalb der markierten und gesicherten Pisten auf der Abfahrt vom Crest'Ota in Richtung Radons befunden. Während drei Wintersportler auf einem Überhang geblieben waren, fuhren fünf Snowboardfahrer in einen Steilhang hinein und lösten eine Lawine aus. Drei Wintersportler konnten sich selber befreien, zwei weitere waren gänzlich verschüttet worden. Für eine 15-jährige Snowboardfahrerin kam jede Hilfe zu spät, sie war noch am Unfallort gestorben.

Falera: Lawinenunfall
Ein Lawinenunfall im Skigebiet Weisse Arena bei Falera GR ist am Freitagnachmittag glimpflich abgelaufen. Ein verschütteter Skifahrer konnte durch Kameradenhilfe aus den Schneemassen unverletzt befreit werden.
Drei Skitourenfahrer befanden sich kurz vor 15.00 Uhr auf der Skipiste vom Crap Masegn in Richtung Ladir und befuhren den steilen Nordhang im Bereich des Skiliftes Treis Palas. Dabei lösten sie eine zirka 90 Meter lange und zirka 60 Meter breite Lawine aus. Einer der Skitourenfahrer wurde von der Lawine erfasst und ganz verschüttet. Er konnte wenige Minuten später durch seine Begleiter mit dem Lawinenverschüttensuchgerät (LVS) geortet und geborgen werden. Alle drei Skifahrer waren mit LVS und Lawinenschaufeln ausgerüstet.

Celerina: Verkehrsunfall
Am Freitag um 07.45 Uhr, wendete ein Taxi auf der Hauptstrasse Nr. 27, Höhe Ausfahrt Celerina, um in Richtung Punt Muragl weiterzufahren. Dabei übersah der Taxichauffeur einen von St. Moritz herfahrenden Personenwagen. Dieser Pw versuchte mittels Vollbremsung eine Kollision zu verhindern. Auf der vereisten Fahrbahn kam der Personenwagen nicht mehr zum Anhalten und fuhr auf das Taxi auf. Dabei erlitt der Personenwagenlenker leichte Verletzungen. Er suchte über die Mittagszeit selbständig einen Arzt auf. Der Personenwagen erlitt Totalschaden, das Taxi wurde leicht beschädigt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel