Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ueber das Wochenende wurden in mehreren Ortschaften des Kantons Graubünden kleinere Brände entdeckt. In den meisten Fällen dürften Blitzeinschläge als Brandursache in Frage kommen.
Am Samstagabend kurz nach 19.00 Uhr entdeckte ein aufmerksamer Passant in Sevgein GR im Gebiet "Chischlatsch" brennende Wurzelstöcke im dichten Wald. Im steilen, unwegsamen Gelände war es unmöglich, mittels Schläuchen Wasser herzuschaffen. Kurz vor der Dunkelheit konnte der einheimische Helipilot Markus Levy mit seinem Helikopter gezielt Löschwasser abwerfen. Dank raschem Einsatz von 15 Personen der Ortsfeuerwehr, dem Einsatz des Helikopters und dem einsetzenden Regen konnte ein Waldbrand verhindert werden. Die Brandursache dürfte auf einen Blitzschlag zurückzuführen sein.

Gegen 21.00 Uhr am Samstagabend brannte auf Gemeindegebiet Poschiavo GR in einer Waldlichtung am Spazierweg "Selva Viale" eine Sitzbank aus einem halbierten Baumstamm. Die sofort mit drei Mann und einem Löschfahrzeug ausgerückte Ortsfeuerwehr von Poschiavo konnte den Brand löschen. Durch das rasche Eingreifen des Löschtrupps konnte grösseres Unheil verhindert werden. Wie das Feuer entfacht wurde ist Gegenstand von Abklärungen.

In Andeer GR im Gebiet "Caschlera" entdeckte am frühen Sonntagmorgen ein aufmerksamer Jäger einen Mottbrand an einer grünen Arve. Vier Personen der Ortsfeuerwehr Andeer konnten mit Werkzeugen den im unwegsamen Gelände glimmenden Baum löschen. Herumliegende Holzsplitter weisen auf einen Blitzschlag als Brandursache hin.

Im Gebiet Ochsenalp in Arosa entdeckte kurz nach 09.00 Uhr am Sonntagmorgen ein Spaziergänger einen Mottbrand. Bei der Oertlichkeit "Langwieser-Aussicht" glimmte ca. 150 Meter unterhalb des Ochsenalpweges der Stock einer grünen Tanne. Mit zwei Löschfahrzeugen und sechs Personen der Ortsfeuerwehr Arosa konnte der Brand rasch gelöscht werden. Brandursache dürfte auf Blitzschlag zurück zu führen sein.

Von der Gegentalseite her entdeckte ein Spaziergänger am Sonntagnachmittag im Gebiet "Soasar" oberhalb Le Prese GR auf einer Höhe von 1'300m.ü.M. Rauchentwicklung. Ungefähr 200 Meter unterhalb eines Forstweges glimmten zwei Wurzelstöcke gesunder Tannen. Sechs Personen der Ortsfeuerwehr Poschiavo konnten unter Einsatz eines Löschfahrzeuges den Mottbrand löschen. Am Donnerstagnachmittag gab es im besagten Gebiet starke Gewitter mit Blitz und Donner. Dabei dürfte ein Blitzeinschlag das Feuer entzündet haben.

Chur: übermüdet am Lenkrad
Infolge eines übermüdeten Autofahrers kam es auf der Autobahn A13 bei Chur zu einer Streifkollision. Von Italien herkommend fuhr am Sonntagmorgen ein Personenwagenlenker über die A13 in Richtung Landquart. Er befand sich beim Anschlusswerk Chur-Nord auf der Ueberholspur, als er in einer langgezogenen Linkskurve am Steuer einschlief. In der Folge geriet er auf die rechte Fahrbahn und kollidierte seitlich mit einer korrekt in gleicher Richtung fahrenden Automobilistin. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Mesocco: zwei Esel auf A13 überfahren
In den frühen Morgenstunden des Sonntags haben sich in Mesocco GR zwei Esel auf die A13 verirrt. Dabei wurden die Tiere von mehreren Autos angefahren und getötet.
Noch in der Dunkelheit des Sonntagmorgens verirrten sich beim Anschlusswerk Mesocco- Nord zwei Esel auf die nicht richtungsgetrennte Fahrbahn der A13. Dabei wurden die beiden Tiere vorerst von zwei in Richtung Süden fahrenden Personenwagen angefahren. In der Folge wurden die Vierbeiner auf die Gegenfahrbahn geschleudert und dort von drei in Richtung Norden fahrenden Autos überrollt. Die arg zugerichteten Tierkadaver machten eine Strassenreinigung notwendig. Personen wurden keine verletzt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel