Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In Vals wurden am Freitagmorgen Keller und Garagen von einem Dutzend Wohnhäuser überflutet. Personen kamen nicht zu Schaden.
Infolge heftigem Hagelniederschlag im Peiltal auf Gemeindegebiet Vals schwoll der Peilbach stark an. Bei der Einmündung in den Valserrhein kam es in der Folge um 10.30 Uhr zu einem Rückstau und der Peilbach trat über die Ufer. Dabei wurden bei einem Dutzend Wohnhäuser die Keller und Garagen überflutet. Mit 40 Mann leitete die Feuerwehr Wasserleitmassnahmen ein. Mit so genannten Beaverschläuchen wurden die Ufer des Peilbaches erhöht. Obwohl die Niederschläge nachgelassen haben, bleibt die Lage weiterhin kritisch. Kurzfristig wurden ca 20 Personen evakuiert, konnten aber in der Zwischenzeit wieder in ihre Häuser zurückkehren. Es entstand hoher Sachschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel