Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am frühen Donnerstagmorgen konnte der Val di Lei-Tunnel im Avers nicht mehr passiert werden, weil eine Baumaschine die Durchfahrt blockierte. Der 30-Tonnen- Bagger sollte für Bauarbeiten im Tunnel zwischen Innerferrera GR und Campsut verschoben werden. Wegen eines technischen Defekts blieb das schwere Gefährt aber mitten auf der Fahrbahn im Tunnel stehen. Ein neben der Fahrbahn ausgehobener Graben wurde provisorisch aufgefüllt, so dass nach etwa zwei Stunden zumindest Personenwagen das Hindernis passieren konnten. Gegen 10 Uhr war der technische Defekt am Bagger behoben und die Strasse auch für Lastwagen wieder geöffnet. Die Postautos brachten ihre Fahrgäste zum jeweiligen Tunneleingang. Die Passagiere mussten dann zu Fuss durch den Tunnel und in ein zweites Postauto einsteigen, das vor dem Tunnel gewendet hatte und danach die Passagiere an ihren Bestimmungsort brachte.

Campascio: Erdrutsch verschüttet Strasse

Am Donnerstag um 07.15 wurde festgestellt, dass ein Erdrutsch die Strasse zwischen Campascio GR und Monte Scala verschüttet hatte. Die Zufahrt zum kleinen Weiler blieb bis gegen 18 Uhr gesperrt, da die Räumungsarbeiten auf der schmalen Strasse sich recht aufwändig gestalteten. Rund 40 Kubikmeter Erdmassen und mitgerissene Bäume mussten geräumt werden. Aus einer Druckleitung sickerndes Wasser hatte zum Erdrutsch geführt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel