Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In der Nacht auf Dienstag hat die Stadtpolizei Chur nach Verfolgungsfahrten Richtung Reichenau und später Richtung Davos einen Autodieb gestellt und der Kantonspolizei übergeben. Der vorerst unbekannte Flüchtige liess sich erst nach Abgabe von zwei gezielten Warnschüssen festnehmen.

Gegen drei Uhr nachts hatte eine Patrouille der Stadtpolizei Chur ein am Vorabend als gestohlen gemeldetes Fahrzeug auf der Waffenplatzstrasse in Chur gesichtet. Als der Autodieb das Polizeifahrzeug bemerkte, flüchtete er auf die A13 Richtung Reichenau und konnte mit sehr hoher Geschwindigkeit, über 200 km/h, vorerst entkommen. Gut eine halbe Stunde später wurde der gestohlene Wagen wieder auf Churer Stadtgebiet entdeckt. Erneut folgten die Polizeibeamten dem Fahrzeug über die Ringstrasse. Plötzlich bremste der Autodieb sein Fahrzeug ab, fuhr rückwärts und kollidierte mit dem Patrouillenwagen. Anschliessend setzte er seine Fahrt mit stark übersetzter Geschwindigkeit durch die Stadt fort, fuhr auf der Autobahn bis Untervaz und danach über die Kantonsstrasse über Zizers nach Landquart. Dort geriet er in eine Sackgasse, was ihn aber nicht zum Anhalten bewegte. Er beschleunigte und fuhr gegen Eisenpfosten, die dabei herausgerissen wurden, so dass er wieder auf die Kantonsstrasse Richtung Davos gelangen konnte. Nach Schiers bremste der Flüchtige erneut ab und legte den Rückwärtsgang ein. Einer der Polizeibeamten, der den Fahrzeugdieb mit dem Patrouillenwagen verfolgt hatte, forderte diesen mit gezogener Waffe auf, im Fahrzeug zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Weil der Dieb sich dieser Aufforderung widersetzte, gab der Beamte zwei gezielte Warnschüsse in einen Erdwall ab. Daraufhin liess sich der Fahrzeugdieb widerstandslos festnehmen und der Kantonspolizei übergeben. Beim Autodieb handelt es sich um einen vorbestraften 30-jährigen Schweizer, welcher der Polizei als Drogenkonsument bekannt ist.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel