Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Glimpflich abgelaufen ist am Donnerstagmittag ein Lawinenunfall im Skigebiet Naraus auf Gemeindegebiet Flims.

Kurz vor 12.00 Uhr löste sich oberhalb dem Skigebiet Naraus eine Lawine. Ein Teil der Schneemassen floss dabei über das speziell konstruierte Flachdach des Berghauses Naraus (1'843 M.ü.M.) und auf die Zubringer- und Wegfahrtpiste des Bergrestaurants. Im Gebäude, welches leicht beschädigt wurde, hielten sich zum Zeitpunkt des Lawinenniederganges rund 20 Personen auf, die das Ereignis alle unverletzt überstanden. Der Unfallort wurde von ca. 50 Personen verschiedener Organisationen und mit sieben Lawinenhunden abgesucht. Nachdem in der Region keine Personen als vermisst gemeldet sind und die Sondierungen im Lawinenkegel negativ verlaufen sind, wurde die Aktion um 15.00 Uhr abgebrochen.

Disentis: Lawine verschüttet Kantonsstrasse und Bahnlinie
Am Donnerstagmittag wurde die Kantonsstrasse sowie die RhB-Linie bei der Punt Stalusa zwischen Sumvitg und Disentis verschüttet. Die Strasse sowie die Bahnlinie bleiben bis auf weiteres gesperrt. Personen wurden keine verletzt. Die Strasse wurde von den grossen Schneemassen auf einer Länge von nahezu 100 Meter bis drei Meter hoch zugedeckt. Um Gewissheit zu haben, dass niemand verschüttet worden ist durchsuchte eine Gruppe der SAC Sektion Disentis den Lawinenkegel. Unterstützt wurde die Gruppe durch Suchhunde. Aus Sicherheitsgründen verliess die Suchmannschaft die gefährdete Zone kurz vor 16.00 Uhr. Nach einer neuen Lagebeurteilung wird entschieden, wann Strasse und Schiene geräumt werden können. Voraussichtlich bleiben beide Verbindungen bis am Freitagmorgen gesperrt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel