Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle bei der Raststätte Apfelwuhr an der A13 bei Landquart GR wurde am Dienstagmorgen ein ausländischer Lastwagenchauffeur angehalten, der 25 Stunden unterwegs gewesen war. Während dieser Einsatzzeit sass der Chauffeur 15 ½ Stunden hinter dem Steuer. Der längste Halt betrug eineinhalb Stunden. Vorgeschrieben ist jedoch eine Ruhezeit von mindestens 9 Stunden. Als Sicherstellung für Busse und Kosten wurden dem Lastwagenlenker 1’500 Franken abgenommen.

Andeer: Rauchender Lastwagen
Am Dienstagmorgen hat ein Lastwagenchaffeur sein rauchendes Gefährt nach dem Traversa-Tunnel auf der A13 zwischen Andeer und Nufenen angehalten und mit einem Feuerlöscher einen möglichen Brand verhindert. Der bergwärts fahrende Chauffeur hatte im Tunnel bemerkt, dass der Turbomotor überhitzt war und stark zu rauchen begann. Auf einem Ausstellplatz hielt er deshalb seinen Lastwagen mit italienischen Kontrollschildern an. Die aufgebotene Feuerwehr von Andeer musste nicht eingreifen.

A13: Ladung verloren
Auf der A13 beim Zizerser-Feld ist am Dienstagmorgen ein Jeep mit Anhänger ins Schleudern geraten, mit der rechten Leitplanke kollidiert und quer zur Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Dabei stürzten auf dem Anhänger mitgeführte Betonelemente auf die Autobahn. Verletzt wurde niemand. Um die Fahrbahn von den zerbrochenen Betonelementen mit einem Gesamtgewicht von 1.8 Tonnen zu räumen, blieb die A13 zehn Minuten gesperrt und konnte danach einspurig befahren werden. Der Rückstau von rund zwei Kilometern löste sich rasch auf.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel