Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Snowboarder wurde am Sonntagmittag am Piz Nair in St. Moritz von einer Staublawine mitgerissen und teilweise verschüttet. Er konnte sich unverletzt aus eigener Kraft befreien. Sein Snowboard wurde total beschädigt. Vom Rettungshelikopter wurde er von der alarmierten Crew ins Tal geflogen. Kurz vor 13.00 Uhr fuhren drei Snowboardfahrer am Südhang des Piz Nair ausserhalb der markierten Pisten überrascht. Ein Wintersportler wurde dabei erfasst und etwa 100 Meter über steiles und felsiges Gelände mitgerissen. Mit viel Glück erlitt er dabei keine Verletzungen. Seine beiden Kollegen wurden von der Lawine nicht erfasst.

Klosters: grosses Glück für Variantenfahrer bei Lawinenniedergang

Unermessliches Glück hatte eine grössere Gruppe Skifahrer am Sonntag bei einer Variantenfahrt ausserhalb der markierten Pisten im Skigebiet Madrisa oberhalb Klosters. Einzelne Wintersportler wurden mitgeschwemmt und unbedeutend verschüttet. Verletzt wurde niemand. Die von Zeugen sofort alarmierten Rettungsleute waren innert wenigen Minuten mit einem Helikopter und Hundeteams vor Ort. Nach einem Kontrollgang und einer Bestandesaufnahme konnte sie sich wieder zurückziehen. Vom Chüecalanda fuhr die Gruppe gegen 14.00 Uhr talwärts. Plötzlich wurden einige von ihnen von einem Schneebrett erfasst und oberflächlich mitgeschoben. Die Lawine ist etwa 100 Meter breit und 200 Meter lang. Die Anrissstelle ist etwa ein Meter hoch. Keine der betroffenen Wintersportler erlitt nennenswerte Verletzungen.

Sils i.E.: Tourenfahrer in auswegloser Situation geborgen

Am Sonntag mussten fünf Snowboardfahrer im Val Fex mit dem Rettungshelikopter aus einem steilen Felsband geborgen und hinausgeflogen werden. Alle konnten von der Rettungscrew unverletzt und sicher ins Tal transportiert werden. Auf der Talfahrt fuhren die ortsunkundigen Wintersportler am Nachmittag abseits der Pisten von der Bergstation Furtschellas über Alp Munt in Richtung Fex. Dabei gerieten sie zu weit nach links und in der Folge in ein Felsband. Plötzlich befanden sie sich in einer ausweglosen Situation und mussten mit dem Helikopter ins Tal geflogen.

Laax: doppelter Totalschaden bei schwerer Kollision

Bei einer schweren Kollision in Laax erlitt eine Person leichte Verletzungen. Sie wurde in eine Arztpraxis gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Von Laax kommend mündete ein Automobilist am Sonntag kurz vor 16.00 Uhr in die Umfahrungsstrasse ein. Dabei übersah er einen aus Flims nahenden Wagen und prallte mit diesem zusammen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel