Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Gestern, Samstagnachmittag, startete ein junger Mann zu einer Kletterpartie, von Almens nach Schall hinauf. In der Val Tscheins hat sich der Kletterer dann gegen Abend verstiegen und konnte, trotz guter Kletterausrüstung, weder hinauf noch hinunter. So begann er nach Hilfe zu rufen. Diese Rufe wurden in Almens gehört, worauf Anwohner und Verwandte Nachschau hielten. Der junge Mann konnte aber nicht geortet werden. In der Folge wurde die Rettungskolonne des Schweizerischen Alpenklubs, Sektion Piz Platta, alarmiert. Diese rückte mit 13 Mann aus. Die Wetter- und Sichtbedingungen verhinderten eine Suche mit einem Helikopter. Auch die Männer der Rettungskolonne konnten infolge der einbrechenden Dunkelheit nicht in das sehr steile, unwegsame und zum Teil stark vereiste Gelände vordringen. So musste die Suche eingestellt und auf den Morgen verschoben werden. Am frühen Morgen herrschte immer noch Nebel in diesem Gebiet, der sich nur langsam auflöste. Danach konnte die Suche mit einem Helikopter der Rega aufgenommen werden. Der Mann konnte gefunden und in einer Windenaktion gerettet werden. Die kalte Nacht hat er ohne nennenswerte Verletzungen oder Erfrierungen überstanden, so dass er sich nach Hause begeben konnte.

Pontresina: Drei Verletzte bei Frontalkollision
Bei einer Frontalkollision zwischen Berninapass und Pontresina wurden am Samstagabend drei Personen verletzt.
Ein Personenwagen fuhr in Richtung Pontresina. Kurz nach der Abzweigung zum Kieswerk Lago Bianco, in einer Rechtskurve, geriet das Fahrzeug auf der vereisten Strasse auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer Frontalkollision mit einem bergwärts fahrenden Personenwagen. In diesem Fahrzeug wurde die Beifahrerin eingeklemmt. Sie erlitt schwere, die Lenkerin mittelschwere Verletzungen. Der Lenker des talwärts fahrenden Personenwagens wurde leicht verletzt. Die Verletzten wurden durch die Rega und mit einer Ambulanz ins Spital nach Samedan eingeliefert. Die Strasse musste wegen diesen Unfalles während rund einer Stunde für jeglichen Verkehr gesperrt werden.

Pian San Giacomo, A 13: Fünf Verletzte bei Frontalkollision
Oberhalb Pian San Giacomo kam es heute Sonntagnachmittag auf der A 13 zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurden fünf Personen verletzt.
Ein in Richtung San Bernardino fahrender Personenwagen geriet nach Pian San Giacomo ins Schleudern und in der Folge auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Bei dieser Kollision wurden eine Person mittelschwer und vier, davon drei Kinder, leicht verletzt. Die Verletzten wurden mit zwei Ambulanzen und mit einem Heli der Rega ins Spital nach Bellinzona transportiert.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel