Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Verkehrsaufkommen auf dem Strassennetz des Kantons Graubünden, vor allem auf der Nationalstrasse A13, verzeichnete auf der Hinreise in den Süden einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Grössere Probleme blieben aus. Am Freitag musste der Isla-Bella-Tunnel wegen eines Verkehrsunfalles in beide Richtungen gesperrt und der Verkehr während zwei Stunden über die Kantonsstrasse umgeleitet werden. Dies hatte zur Folge, dass es im Bereich des Anschlusses Bonaduz zu einem Rückstau von rund fünf Kilometer kam.
Am Freitag wurden auf der A13 beim Plazzas-Tunnel 15'315 (2003: 16'234) und am Samstag 14'941 (2003: 16'462) in Richtung Süden fahrende Fahrzeug gezählt.
Beim San Bernardino-Tunnel wurden folgende Fahrzeugfrequenzen gemessen: Freitag 8'252 (2003: 6'882) und am Samstag 8'917 (2003: 10'009) in Richtung Süden fahrende Fahrzeuge.

Verkehrssituation am Pfingstmontag, 16.00 Uhr

Der Rückreiseverkehr in Richtung Norden hat am Pfingstmontag um die Mittagszeit begonnen. Beim Plazzas-Tunnel wurden in Richtung Norden pro Stunde bis zu 1500 Fahrzeuge gezählt. Auf der Autostrasse A13, Fahrrichtung Nord, beim Spurabbau vor dem Isla-Bella Tunnel herrscht zurzeit stockendemKolonnenverkehr.

Verkehrsunfallgeschehen

Seit dem Freitag wurden der Kantonspolizei Graubünden insgesamt 25 Verkehrsunfälle gemeldet. Davon 17 Unfälle mit blossem Sachschaden. Zwei mittelschwer verletzte Personen fordert am Freitag ein Unfall im Isla-Bella-Tunnel. Eingangs des Tunnels fuhr ein Lieferwagen gegen ein Auto auf, welches auf die Gegenfahrbahn geschoben wurde und seitlich-frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen kollidierte. Bei einem Unfall am Freitagnachmittag am Saaserstutz kollidierte ein Fahrzeug mit dem Bündnerzaun und anschliessend mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Dabei erlitt ein Mitfahrer leichte Verletzungen. Bei Bivio kollidierte ein überholender Motorradlenker mit einem nach links in einen Feldweg abbiegenden landwirtschaftlichen Fahrzeug. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog er sich Verletzungen zu. Am Samstagnachmittag erlitt ein Töfffahrer leichte Verletzungen, als er bei der Abzweigung Sagogn mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. In Zizers, bei der Abzweigung nach Untervaz, wurde eine Velofahrerin von einem Personenwagen angefahren und verletzt. Kurz vor Mitternacht am Samstag wurde in Rothenbrunnen eine Fussgängerin von einer Radfahrerin angefahren. Sie erlitt leichte Kopfverletzungen. Am Sonntag stürzten zwei Motorradfahrer auf der Splügenpassstrasse rund 15 Meter die Böschung hinunter. Dabei erlitt ein Zweiradlenker mittelschwere Verletzungen. Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn A13 bei Zizers erlitt eine Autofahrerin Verletzungen. Zur Bergung musste die Feuerwehr das Fahrzeugdach abtrennen. Auf der Flüelapassstrasse auf Gemeindegebiet Susch stürzte ein Motorradfahrer nach einem Überholmanöver und erlitt mittelschwer Verletzungen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel