Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Sprengunfall am Sonntag kurz nach 10.30 Uhr wurde in Samnaun GR ein Helikopter der Air Grischa schwer beschädigt. Der Pilot konnte notlanden. Personen wurden nicht verletzt.
Die Heli Crew war damit beschäftigt, im Skigebiet Silvretta Arena Samnaun Ischgl, bei der Oertlichkeit Visnitz, die dreimastige Sprengseilbahn mit Lawinensprengladungen zu versehen, welche später nach Bedarf EDV-gesteuert ausgelöst werden können. Die Sprengladungen werden mit dem Helikopter als Unterlast auf die Masten der Seilbahn abgesetzt. Nach dem Absetzen der ersten Ladung wurde der zweite Mast angeflogen. Dabei konnte die Sprengladung nicht ausgeklinkt und abgesetzt werden, welche dann plötzlich explodierte. Dabei wurde der Helikopter stark beschädigt. Der Pilot konnte in der Nähe notlanden. Personen wurden keine verletzt. Warum die Sprengladung detonierte, ist Gegenstand von weiteren Abklärungen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel