Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Neat-Baustelle im Val Bugnei in Sedrun ist am Montagabend eine Förderbandanlage in Brand geraten. Das Feuer konnte nach etwas mehr als einer Stunde gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach um 19.15 Uhr bei Schweiss- und Reparaturarbeiten an der Bandübergabestelle der Förderbandanlage im Val Bugnei aus. Nach einem Funkenwurf wurde das Förderband in Brand gesetzt. Die ganze Anlage wurde auf einer Länge von gegen 300 Metern zerstört. Beim Brand entwickelte sich ein starker Rauch, der im Dorfteil „Nieriel“ mehrere Häuser in Mitleidenschaft zog. Zur Brandbekämpfung standen rund 50 Personen der Feuerwehren Sedrun und Disentis sowie Samariter im Einsatz. Der Brand war gegen 20.30 Uhr gelöscht.

Die Höhe des verursachten Schadens kann noch nicht genau beziffert werden. Der Schaden dürfte aber die Millionengrenze überschreiten. Der Brand hat keine Verzögerung der Ausbrucharbeiten am Gotthard-Basistunnel in Sedrun zur Folge.

Beim Bau des Teilabschnitts Sedrun des Gotthard-Basistunnels fallen rund vier Millionen Tonnen Ausbruchmaterial an. Jenes Material, das für den Bau des Basistunnels nicht wieder verwendet werden kann, wird mit Förderbändern ins Val Bugnei zwischen Sedrun und Disentis transportiert und anschliessend dort deponiert.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel