Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem Davoser Hotel hat die Polizei am Mittwochmorgen um 08.15 Uhr einen verdächtigen Feuerwerkskörper entdeckt. Er wurde von Spezialisten des Wissenschaftlichen Forschungsdienstes der Stadtpolizei Zürich (WFD) mit geeigneten Mitteln unschädlich gemacht. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.

Der Feuerwerkskörper wurde im Rahmen einer Gebäudekontrolle durch Sicherheitskräfte entdeckt. Er befand sich auf dem Treppenaufgang zum zweiten Stock im Hotel. Bevor er unschädlich gemacht werden konnte, mussten aus Sicherheitsgründen Teile des Hotels evakuiert und die Strasse kurzfristig gesperrt werden. Um 10 Uhr herrschte im Hotel wieder Normalbetrieb. Die im Hotel geplante Veranstaltung WEF-Initiative C100 konnte mit einer Stunde Verspätung durchgeführt werden.

Bereits am Montagabend war in einem anderen Davoser Hotel ein verdächtiges Gepäckstück entdeckt und unschädlich gemacht worden. Zu Inhalt und Beschaffenheit der beiden Objekte werden keine weiteren Angaben gemacht. Die Spuren werden ausgewertet. Die Bundeskriminalpolizei (BKP) ermittelt in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Graubünden in beiden Fällen gegen die unbekannte Täterschaft. Die Ermittlungen leitet die Bundesanwaltschaft. Rückfragen an den Informationsdienst der Bundesanwaltschaft, Telefon 031 324 32 40, info@ba.admin.ch.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel