Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Wie in vergangenen Jahren, intensivierte die Kantonspolizei Graubünden im Vorfeld des Swiss Bike Masters, die Kontrolltätigkeit im Raum Prättigau und führte schwerpunkmässige Kontrollen durch. Im Verlauf dieser Kontrollen wurden in der Nacht auf Samstag zwei im Ausland immatrikulierte Fahrzeuge eingehend kontrolliert. Anlässlich der Kontrolle kamen sieben gestohlene Mountainbikes im Wert von rund 60'000 Franken zum Vorschein. Vier Ausländer wurden verhaftet und haben mittlerweile die Tat gestanden. Die sieben sichergestellten Mountainbikes konnten zwischenzeitlich den rechtmässigen Eigentümern ausgehändigt werden. Übers Wochenende wurden anlässlich des Swiss Bike Masters insgesamt 17 Mountainbikes im Wert von über 120'000 Franken gestohlen, wovon sieben Bikes eben von den Beamten der Kantonspolizei sichergestellt und anschliessend den Eigentümern ausgehändigt wurden. Der Gesamtdeliksbetrag für noch nicht gefundenen 10 Mountainbikes beläuft sich auf 60'000 Franken. Die Ermittlungen sind in diesen Fällen noch im Gange.

Guarda: Streifkollision
Auf der Engadinerstrasse zwischen Lavin und Giarsun kam es am Samstagabend in der Gonda-Kurve zu einer heftigen Streifkollision zwischen zwei Fahrzeugen. Ein in Richtung Giarsun fahrender Lenker wurde in einer Linkskurve von der Strasssenführung überrascht und bremste sein Fahrzeug ab. Der Personenwagen geriet ins Rutschen und kam auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer heftigen Streifkollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam. Personen wurden keine verletzt. An beiden am Unfall beteiligten Personenwagen entstand erheblicher Sachschaden.

Tiefencastel: Selbstunfall
Auf der Julierstrasse in einer Rechtskurve, oberhalb der Teeraufbereitungsanlage, kam es zu einem Selbstunfall. Gemäss ersten Erkenntnissen, beim Befahren der Rechtskurve kam dem bergswärtsfahrenden Jeeplenker ein Personenwagen auf der eigenen Fahrbahnhälfte entgegen. Bei einem Ausweichmanöver geriet der Jeep ins Schleudern und kippte seitlich um. Verletzt wurde niemand. Am Jeep entstand Sachschaden.

Zernez: Smart überschlagen
Am Samstagabend auf der regennassen Fahrbahn eingangs Zernez, Gebiet Foppas, kam ein Smart ins Schleudern und überschlug sich zwei Mal. Die Lenkerin und ihr Mitfahrer blieben beim Unfall glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.

Pontresina: zwei Alpinisten am Piz Palü blockiert
Am Samstag stiegen zwei Alpinisten von der Bergstation der Luftseilbahn Diavolezza über den Ostpfeiler des Piz Palü auf. Trotz Regen und Aufzug einer Schlechtwetterfront kletterten die Zwei in der schwierigen Route weiter. Auf zirka 3'500 M.ü.M. wurden sie vom Schneefall überrascht und blieben dort blockiert. Via Handy forderten die Beiden bei der Rega Hilfe an. Auf Grund der schlechten Witterung war am Samstag eine Bergung weder terrestrisch noch mit dem Helikopter möglich. Die beiden Alpinisten, die zudem schlecht ausgerüstet waren, mussten die Nacht im Freien verharren, ehe sie am frühen Sonntagmorgen durch die Rega mit Rettungsspezialisten des SAC mit einer Windenaktion aus dem steilen Felsgrat geborgen und nach Diavolezza überflogen werden konnten. Trotz der widrigen Umstände haben die Beide die Nacht recht gut und unverletzt überstanden.

Maienfeld: Motorradlenker verletzt
Der Lenker eines vierrädrigen Motorrads, so genanntes Quad, fuhr am Sonntagmittag von der St. Luzisteig in Richtung Maienfeld. In einer scharfen Rechtskurve geriet ein Insekt unter seinen Helm. Der Lenker wurde abgelenkt und fuhr gerade aus in den angrenzenden Wald. In der Folge prallte er mit voller Wucht in einen Baumstrunk. Beim Sturz zog er sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Spital nach Grabs/SG transportiert.

Preda: Auffahrkollision
Auf der Nordseite des Albulapasses zwischen Preda und Albulahospiz musste ein Automobilist vor einem Engpass sein Fahrzeug abbremsen, da Gegenverkehr nahte. Ein nachfolgender Motorradlenker gewahrte die Situation zu spät und fuhr auf den vor ihm stehenden Personenwagen. Der Töfffahrer kam zu Fall und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Mit dem Regahelikopter wurde der Verunfallte ins Kantonspital nach Chur transportiert.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel