Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagabend, 30.7.2004, geriet der Wald nördlich von Feldis, bei Suregns, in Brand. In steilem, bewaldeten, zum teil auch felsigen Gebiet, zwischen den Emser Maiensässen und Feldis, brannte es an verschiedenen Stellen.
Insgesamt wurden 10 grössere und kleinere Brandherde festgestellt, die bis zu rund 300 m voneinander entfernt waren. Beim grössten Brandherd, in sehr unwegsamen Gelände, brannte Wald auf einer Fläche von knapp 100 x 100 m ab. Für die Bekämpfung des Feuers standen die Feuerwehren von Feldis, Scheid, Trans und Ausserdomleschg, mit rund 50 Leuten im Einsatz. Sie wurden durch einen Helikopter der Air Grischa und vielen freiwilligen Helfern, zum Teil auch Feriengäste, unterstützt. Die verschiedenen Brandstellen konnten relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden und um Mitternacht waren die Brände gelöscht.
Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Brandstiftung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die erforderlichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel