Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Sonntagmorgen wurden am Piz Palü zwei 18-jährige Alpinisten als vermisst gemeldet. Zusammen mit dem SAC startete die Rega Samedan unverzüglich einen Suchflug und die beiden Vermissten konnten rasch gefunden werden. Einer wurde nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung schwerverletzt ins Kantonsspital nach Chur geflogen. Sein Seilkamerad konnte nur noch tot geborgen werden.

Die beiden erfahrenen Bergsteiger waren am Samstagmorgen früh in Richtung Piz Palü aufgebrochen. Sie hatten die Absicht am Bumiller-Pfeiler, an der Nordwand des Palü, eine neue Route einzurichten und zu sichern. Nach gegenwärtigen polizeilichen Erkenntnissen muss die Zweierseilschaft bereits am frühen Samstagmorgen beim Aufstieg verunfallt und folglich rund 200 m über einen steilen Gletscher abgestürzt sein..

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel