Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Nach heftigen Niederschlägen trat am Samstagabend um kurz vor 20.30 Uhr in Davos Glaris der Bärentalbach beidseits über die Ufer. Zusammen mit den ergiebigen Wassermassen wurde auch Geröll ins Tal befördert. Innert kurzer Zeit war das Areal eines Baugeschäftes in Davos Glaris völlig überflutet. Auch auf der anderen Seite des Baches überflutete die Rüfe das angrenzende Areal. An diversen Gebäuden entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Feuerwehren der Fraktionen Glaris und Davos Platz sowie diverse Baumaschinen kamen innert kürzester Zeit zum Einsatz. Ebenfalls auf den Schadenplatz waren der Landammann der Landschaft Davos, der Gemeinde Ingenieur und der Rettungschef der Landschaft Davos. Die Aufräumarbeiten wurden sofort aufgenommen und sind noch voll im Gange. Durch den Rüfenniedergang wurde die Stromversorgung in Davos Glaris total unterbrochen, der Stromausfall dürfte noch einige Zeit andauern. Die Kantonsstrasse im Landwassertal musste vorübergehen geschlossen werden. Sie war ab 21.30 Uhr wieder normal befahrbar. Infolge Werkverkehrs ist auch am Sonntag mit leichten Behinderungen zu rechnen. Im Albulatal zogen die Feuerwehren der Gemeinden Filisur und Bergün eine Wasserwache auf. Eine Frau, die ein Haus im Gefahrenbereich in Filisur bewohnte, wurde am späten Samstagabend aus Sicherheitsgründen evakuiert. Gegen 23.00 Uhr entspannte sich die Lage im Unwettergebiet. Personen kamen durch die Überflutungen nicht zu Schaden.

Flims: tödlicher Motorradunfall
Bei einer Kollision mit einem Personenwagen zog sich am frühen Sonntagmorgen in Flims ein 30- jähriger Motorradlenker tödliche Verletzungen zu. Um 04.30 fuhr ein Motorradlenker von Ilanz in Richtung Flims. Höhe Bodmergut geriet er mit seiner Maschine über die Sicherheitslinie hinaus und prallte in einen entgegenkommenden Personenwagen. Trotz rascher Reanimationsversuche durch den Notarzt des Spital Ilanz, starb der Verletzte noch auf der Unfallstelle.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel