Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 20-jähriger deutscher Alpinist ist in Pontresina GR am Donnerstag am Piz Bernina auf der steilen und schlecht begehbaren "Gurgel" Route aus noch ungeklärten Gründen abgestürzt und dabei tödlich verunfallt. Der Alleingänger hatte von der Bovalhütte aus beabsichtigt über die "Gurgel" am Sass dal Pos zum Piz Bernina (4'048 M.ü.M.) zu gelangen. Dabei muss er nach ersten polizeilichen Erkenntnissen auf der steinigen, zum Teil mit Eis und Schnee bedeckten Unterlage, ausgerutscht sein. Am Freitagabend ging eine entsprechende Vermisstmeldung bei der Polizei ein. Gleich anschliessend starteten in Samedan Rettungsspezialisten des SAC mit einem Helikopter der Heli Bernina für einen Suchflug. Der Vermisste konnte in der steilen Schlucht auf einer Höhe 2'800 M.ü.M. nur noch tot gefunden werden. Mit einer Fix-Taubergung wurde der Alpinist geborgen und ins Tal geflogen.

Davos: Verkehrsunfall, Zeugenaufruf

Am Freitag um 06.45 Uhr überquerte in Davos bei der Post Horlauben ein von der Hertistrasse herkommender Lieferwagen die Promenade, um auf dem Richtstattweg bergwärts weiterzufahren. Dabei kam vor dem überquerenden Fahrzeug ein Velofahrer, der auf der Promenade in Richtung Davos Platz unterwegs war, zu Fall und zog sich Kopf- und Schulterverletzungen zu. Eine Touchierung zwischen dem Lieferwagen und dem Velo hat nicht stattgefunden. Zur Klärung des Unfallherganges werden Zeugen gesucht. Solche sollen sich mehrere bei der Post Horlauben aufgehalten haben. Personen, die in diesem Zusammenhang Hinweise machen können, werden ersucht, sich mit dem Polizeiposten Davos Telefon 081 413 76 22 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel