Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Aufgrund einer Meldung von 02.34 konnten heute Morgen zwei deutsche Bergsteiger aus einer Gletscherspalte an der Ostflanke des Piz La Spedla gerettet werden. Die Männer waren bereits am 17.8. via Biancograt auf den Piz Bernina gestiegen. Am 18.8. war der Abstieg in Angriff genommen worden. Der Abstieg erfolgte jedoch über eine falsche Route an der Ostflanke. Dabei stürzte ein Alpinist in eine Gletscherspalte und verletzte sich. Dabei wurde das Mobiltelefon beschädigt. Sein Begleiter konnte ihn bergen und die beiden mussten wegen dem schlechten Wetter mehrere Tage auf ca. 3600 m ü.M. in der Gletscherspalte biwakieren. Schneefall verhinderte einen Abstieg. Nur dank guter Ausrüstung konnten die Alpinisten ohne Erfrierungen überleben. Zufälligerweise wurden die Beiden gestern von einer Seilschaft aus Tschechien entdeckt. Auch diese beiden Alpinisten waren auf einer falschen unbekannten Route unterwegs gewesen und dabei auf die beiden Deutschen gestossen. Die Tschechen konnten den Abstieg jedoch fortsetzen und dann die Kantonspolizei alarmieren. Diese konnte mit der Rega die beiden deutschen Alpinisten heute Morgen nach 6 Tagen Biwak bergen.

Zernez: Motorradfahrer verletzt

Am Sonntagmittag kam es in Zernez zu einem Unfall. Eine Fahrzeuglenkerin fuhr aus einer Seitenstrasse und übersah dabei einen Motorradfahrer, welcher auf der Hauptstrasse von Zernez in Richtung Ofenpass fuhr. Durch ein abruptes Bremsmanöver konnte der Motorradfahrer eine Kollision verhindern. Er kam jedoch zu Fall und erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. Mit der Ambulanz wurde der Motorradlenker ins Spital Samedan überführt.

Zernez: Schwerverletzter bei Frontalkollision

Am Sonntagmittag kam es auf der Ofenpassstrasse zu einem weiteren Unfall. Ein Motorradlenker fuhr von Zernez in Richtung Ofenpass. In einer Galerie, in einer Rechtskurve, geriet er ins Schleudern und kam mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Da kollidierte der Motorradlenker frontal mit einem korrekt talwärts fahrenden Lieferwagen. Der Motorradlenker wurde dabei schwer verletzt und mit der Rega ins Spital Samedan überführt. Am Motorrad entstand Totalschaden und am Lieferwagen erheblicher Sachschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel